Türkische Migranten- und Re-Immigrantenfamilien
Die Situation von deutschen Familien sowie türkischen Familien in
Deutschland und in der Türkei. Kontakte, Kindererziehung und
Integrationsverhalten.
Themen: Jeweils für den Mann und die Frau wurde Folgendes detailliert
erfragt:
1. Regionale Herkunft: Geburtsprovinz, Geburtsort; Größe des
Geburtsorts; Verwandte im Haushalt, in der Nachbarschaft oder woanders;
Geschwisterzahl; Schulabschluss und Beruf der Eltern und
Schwiegereltern; Konfession und Religiosität der Eltern;
Entscheidungsstruktur in der Familie; Rollenstruktur;
Meinungsdifferenzen bei den Eltern; Angaben zur Kindheit (Verhalten der
Eltern bei Verstößen gegen Gebote des Islam, Beschäftigung der Eltern
mit dem Kind, Besitz von Kinderbüchern und Spielzeug); höchster
Schulabschluss des Befragten.
2. Situation am Anfang der Ehe: Heiratsjahr; arrangierte Ehe;
Veränderungen der Kontakte zu Eltern und Freunden und der
Freizeitgestaltung durch die Ehe, Umstellung von Tagesrhythmus und
Lebensgewohnheiten; festgelegte Aufgaben; Aufgabenverteilung bei der
Hausarbeit: Entscheidungsstruktur im Haushalt bei Einkäufen,
Behördengängen, Verwaltung des Haushaltsgeldes und Anschaffungen;
Häufigkeit von Geldkonflikten; Entwickler von Nachbarschaftskontakten
und Kontaktabbruch; Konflikte in Bezug auf Kinderwunsch und Kleidung;
Ehezufriedenheit.
3. Situation unmittelbar vor der Ausreise nach Deutschland:
Herkunftsprovinz und -ort; Verwandte im Haushalt, in der Nachbarschaft
oder woanders; Erwerbsstatus und Berufsstatus; Verantwortlicher für
Berufsentscheidung der Ehefrau; Ausstattung der Wohnung und Besitz
langlebiger Wirtschaftsgüter; Entscheidungsträger für Wanderung;
Wanderungskonflikt; Verwandtenbeteiligung an dieser Entscheidung;
Veränderung im Ansehen bei den Verwandten; Migrationsmotive: fehlende
Ausbildungsmöglichkeiten, Freundeserfahrung, finanzielle Unterstützung
der Familie in der Türkei, Familienzusammenführung; Bleibeabsicht;
Meinungsverschiedenheiten über Bleibedauer.
4. Situation nach der Einreise nach Deutschland bzw. nach der Heirat:
Einreisejahr; Probleme der Wiederanpassung; Regelung von
Behördenangelegenheiten; Arbeit und Beruf zu Beginn der Ehe bzw. nach
Migration; Entscheidung und Konflikte über Berufstätigkeit der Ehefrau;
Betriebssegregation; Bewertung des Arbeitsplatzes im Vergleich zur
Türkei; Nettoeinkommen; Bewertung der Finanzsituation; Entscheidung
über die Finanzen im Haushalt; monatliche Sparrate; Sparkonflikte;
Umzug seit Einreise; Ausstattung und Bewertung der Erstwohnung;
Entscheidung und Konflikt beim Möbelkauf; Besitz langlebiger
Wirtschaftsgüter; Konsum türkischer Filme; Radiobesitz; Präferenzen für
ausgewählte Musikrichtungen; türkische Küche; Übernahme des Einkaufs;
Entfernung zu türkischen Infrastruktureinrichtungen; Wohngegend- und
Haussegregation; deutsche Freunde und Kontakthäufigkeit; Einschätzung
der eigenen deutschen Sprachkenntnisse (verstehen, sprechen, lesen und
schreiben); Verwandte und türkische Freunde in Deutschland; Wohnort der
Verwandten und türkischen Freunde und Art der Hilfeleistungen;
Änderungen der familiären Situation allgemein und im Bezug auf Kontakte
zu Eltern, Verwandten und Freunden, Freizeit und Tagesrhythmus;
Bewertung der Familiensituation; Einstellung zu Rollenmodellen in der
Ehe und Kindererziehung (Geschlechtsnormen, Skalen); für bis zu sieben
Kinder wurde erfragt: Alter, Geschlecht, Geburtsland und
Aufenthaltsland; schwierige Kindererziehung in Deutschland; für ein
Kind, das dem Alter von 14 Jahren am nächsten kommt, wurde erfragt:
regelmäßige Arztbetreuung; Stilldauer in Monaten; regelmäßige
Mahlzeiten; Mahlzeitenzusammenstellung nach ärztlichen Vorschriften;
Erziehungsinstanz in den ersten Lebensjahren; Alter des Kindes nach
Abschluss der Sauberkeitserziehung und Absetzen spezieller
Kindernahrung; Krabbelalter; Erziehungsverhalten in den
Konstellationen: Mutter/Tochter, Mutter/Sohn, Vater/Tochter und
Vater/Sohn (Skalen); Erziehungsentscheidung; Religionskontrolle;
genutzte Bildungsangebote in der Türkei und in Deutschland; Erlernen
eines Musikinstrumentes; Schulaufgabenbetreuung; Lehrergespräch;
Spielgelegenheiten in der Wohnung; Hausaufgabenplatz; Besitz und Anzahl
muttersprachlicher und deutscher Kinder- und Jugendbücher; präferierte
Musikrichtungen der Kinder; Besitz von Platten oder Kassetten;
Häufigkeit von Schulaufgabenbetreuung, Liedersingen, Vorlesen,
Musikinstrument üben und Sport treiben mit dem Kind; Häufigkeit der
Übernahme ausgewählter Aufgaben und Pflichten durch das Kind; Bildungs-
und Berufswunsch für das Kind und diesbezügliche Konflikte;
Berufsentscheidungsträger.
5. Derzeitige Situation: Art und Umfang der derzeitigen
Berufstätigkeit; Berufsentscheidungsträger; Entscheidung und Konflikte
über Berufstätigkeit der Ehefrau; Betriebssegregation; Bewertung des
Arbeitsplatzes im Vergleich zum ersten Arbeitsplatz in Deutschland;
Nettoeinkommen; Bewertung der finanziellen Situation;
Entscheidungsträger über finanzielle Angelegenheiten; monatliche
Sparrate; Sparkonflikte; Konflikte über Haushaltsaufgaben; Übernahme
von Kochgewohnheiten; Wohnungsgröße; Einzugsjahr; Wohnungsausstattung;
Haushaltsgröße; Wohnungsbewertung; Einzugsmotive; Wohnzufriedenheit;
Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter (in Deutschland) bzw. von
Immobilien und Firmen (in der Türkei); Wanderungsbereitschaft;
Rückkehrkonflikt; Verwandte in der Türkei bzw. im Ausland;
Verwandtenkontakte und Konflikte bezüglich Verwandtenunterstützung;
Wohnen im präferierten Wohnviertel; Entfernung zu türkischen
Infrastruktureinrichtungen; Zeitpunkt des letzten Einkaufs in einem
türkischen Lebensmittelladen, des Besuchs eines türkischen Vereins und
Lokals, der Inanspruchnahme eines türkischen Beratungsdienstes;
Häufigkeit von Freizeitkonflikten; Zufriedenheit mit dem Wohnviertel;
Wohnhaussegregation; türkische Freunde und Verwandte in Deutschland;
deutsche Bekannte und Kontakthäufigkeit; Art und Häufigkeit von:
Hilfeleistungen durch Verwandte und Freunde, gemeinsamen Feiern,
Ansehen eines Videos und Picknicks mit Verwandten und Freunden;
Entwicklung des Verwandtenkontaktes; detaillierte Angaben zu den drei
wichtigsten Bezugspersonen außerhalb der Familie: Geschlecht, Alter,
verwandt mit dem Befragten, Nationalität, Wohnort, Religiosität, Beruf,
Familienstand, Rolle der Frau, Kinderzahl, Kindererziehungsverhalten,
Beziehung der drei Personen untereinander; Teilnahme an einem
Deutschkurs bzw. einer beruflichen Weiterbildung; letzter Besuch einer
allgemeinen Beratungsstelle und eines deutschen Lokals; Vereins- bzw.
Gewerkschaftsmitgliedschaft; gelesene Tages- und Wochenzeitungen;
Lesehäufigkeit von türkischen Zeitungen; Besitz und Anzahl türkischer
und deutscher Bücher; Besitz eines Kassettenrekorders; Anzahl
Schallplatten oder Kassetten ausgewählter Musikrichtungen;
Konsumhäufigkeit ausgewählter türkischer, deutscher und internationaler
Filmgenres; Besitz von TV und Videorekorder; Einschätzung der deutschen
Sprachkenntnisse (verstehen, sprechen, lesen und schreiben);
Veränderung der Aufgabenverteilung in der Ehe; Bewertung der
Erziehungsschwierigkeiten; Veränderungen in den Eltern-, Verwandten-
und Freundeskontakten, in der Freizeit und im Tagesrhythmus; Bewertung
der eigenen Gesundheit; Veränderung des Familienlebens; Zufriedenheit
mit dem Familienleben.
Demographie: Jeweils für den Mann und die Frau wurden erfragt:
Geburtsjahr.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten; Atmosphäre
während des Interviews.
Zusätzlich verkodet wurde: Geschlecht des Befragten; Befragungsstadt;
Befragungszeit und Interviewdauer; Haus- und Straßenzustand;
Anwesenheit Dritter während des Interviews; Eingreifen Dritter in den
Interviewverlauf; Anzahl der Kontaktversuche; Interviewergeschlecht.