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In: Dissertationen der Universität für Bodenkultur in Wien 50
"Soll ich? Oder soll ich nicht?" sind die am meisten gestellten Fragen bei unternehmerischen Entscheidungen, wie zum Beispiel einer betrieblichen Neuausrichtung, dem Einstieg in die Direktvermarktung, der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Geschäftsidee und vielem mehr. Dieser Ratgeber stellt die Besonderheiten der Existenzgründung und der Betriebsneuausrichtung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Österreich in den Vordergrund. Die einzelnen Kapitel bilden von der Entwicklung der Geschäftsidee bis hin zur konkreten Umsetzungsplanung Schritt für Schritt die verschiedenen Bestandteile einer fundierten Businessplanung ab. Ob Management Summary, Marktanalyse oder die Prüfung der Wirtschaftlichkeit des Geschäftsmodells - auf dem Weg bis zur Vorlage des finalen Businessplans bleiben keine Fragen unbeantwortet. Den Großteil des Buches bilden zahlreiche Fallbeispiele von Businessplänen aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Sie geben damit Neugründern, aber auch bestehenden Betriebsleitern, die in neue Geschäftsbereiche einsteigen wollen, eine wertvolle Hilfestellung. "Kopfzerbrechen lieber vor der Investition als danach!" lautet bereits der erste Tipp der Autoren. Der Inhalt Die Einzelteile des Businessplans im Detail Businessplanung - Fallbeispiele Die Autoren Ao. Univ.-Prof. Dr. Siegfried Pöchtrager ist Universitätsprofessor am Institut für Marketing und Innovation an der Universität für Bodenkultur Wien und lehrt auch an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien. Seine Schwerpunkte sind Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Qualitätsmanagement, Agrarmärkte und Nachhaltigkeitsmanagement. Er ist mit Forschung, Lehre und Projekten international tätig. Dr. Walter Wagner ist Universitätslektor und Unternehmensberater. Er lehrt an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien sowie an der Universität für Bodenkultur Wien. Als Unternehmensberater hat er Beratungsmandate unter anderem in der Agrar- und Ernährungsindustrie, der Energiewirtschaft und der Stahlbranche
Die Wertigkeit der Lebensmittel reicht von namenloser, austauschbarer Massenware bis hin zu hochpreisigen, exklusiven Premiumprodukten. Die jüngsten Marktentwicklungen wie drohende Rezession, Rohstoffverknappung und Bio-Treibstoffe, gestiegene Lebensmittelpreise, verändertes Konsumverhalten und internationale Lebensmittelskandale zeigen, dass sich die Rahmenbedingungen des Agrarmarketings neu definieren. Lebensmittel und nachwachsende Rohstoffe als wertvolle Güter sind damit in das Bewusstsein der Konsumenten zurückgekehrt. Der vorliegende Sammelband gibt einen Überblick über Perspektiven und Herausforderungen, die es von Seiten der Landwirtschaft, der Industrie, des Handels und der Politik zu meistern gilt.
In: Studien zum Marketing natürlicher Ressourcen
In: SpringerLink
In: Bücher
Die Studie untersucht, wie Natural Wines-Konsumenten verschiedene Produkteigenschaften in Bezug auf die Natürlichkeit des Weines einstufen und wie hoch die Zahlungsbereitschaft für diese zusätzlichen Natürlichkeitsaspekte ist. Um dies zu erforschen, wenden die Autoren die traditionelle Conjoint-Analyse sowie das Preispremiumverfahren der Markenbewertung an. Die Ergebnisse zeigen, dass die biodynamische Anbauweise und Weine ohne Schwefelzusatz von den Konsumenten als die natürlichsten Produktattribute wahrgenommen werden und dass die Mehrpreisbereitschaft bei Weinen aus biodynamischem Anbau am höchsten ist. Der Inhalt Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung von Natural Wine Markt und Zielgruppe für Natural Wines Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Bereiche Marketing, Agrarwissenschaften und Önologie Fachkräfte in Weinhandlungen, weinvermarktenden Unternehmen und Zertifizierungsstellen Die Autoren Siegfried Pöchtrager ist Ao.Univ.-Prof. am Institut für Marketing & Innovation der Universität für Bodenkultur Wien und war am Aufbau eines Nachhaltigkeitsstandards für den Österreichischen Weinbau beteiligt. Felix Niedermayr ist Absolvent der Universität für Bodenkultur Wien und hat sich mit dem Thema Natural Wines beschäftigt. Pia Sajovitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing & Innovation mit dem Schwerpunkt Lebensmittelmarketing
In: Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie 19.2009, Heft 1