Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
7 Ergebnisse
Sortierung:
Gaby Pailer, Professorin für Germanistik in Vancouver, hat in dieser akribischen Studie die literarische Tätigkeit von Schillers Frau Charlotte, geb. von Lengefeld (1766-1826), erstmals in den Vordergrund gestellt. Sie basiert auf jüngsten Archivarbeiten in Marbach und Weimar und ist in akademischem Stil mit vielen Anmerkungen geschrieben. Gleichzeitig zitiert sie ausführlich aus dem poetischen Werk. Sie stellt in chronologischer Abfolge der einzelnen Lebensabschnitte dar, dass Charlotte Schiller neben ihrer Rolle als treusorgende Ehefrau und Mutter von 4 Kindern eine sehr vielseitige Schriftstellerin war und sich unterschiedliche Gattungen und Formen des Schreibens angeeignet hat. Pailer schenkt auch gerade der Phase nach Schillers Tod Aufmerksamkeit, einer Zeit, die andere biografische Porträts gewöhnlich nicht mehr beachten (vgl. Eva G. Baur, ID 44/04), die im Hinblick auf die schriftstellerische Produktion aber besonders umfangreich war. Charlottes Lebens- und Schreibsituation wird vor dem Hintergrund des kulturellen Umfeldes in Jena und Weimar entwickelt
In: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik, 70
"This essay collection is dedicated to intersections between gender theories and theories of laughter, humour, and comedy. It is based on the results of a three-year research programme, entitled "Gender - Laughter - Media" (2003-2006) and includes a series of investigations on traditional and modern media in western cultures from the 18th to the 20th century. A theoretical opening part is followed by four thematic sections that explore the multiple forms of irritating stereotypical gender perceptions; aspects of (post- )colonialism and multiculturalism; the comic impact of literary and media genres in different national cultures; as well as the different comic strategies in fictional, philosophical, artistic or real life communication. The volume presents a variety of new approaches to the overlaps between gender and laughter that have only barely been considered in groundbreaking research. It forms a valuable read for scholars of literary, theatre, media, and cultural studies, at the same time reaching out to a general readership."--Publisher's website
In: Freiburger FrauenStudien, Heft 2, S. 111-124
In: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 78
Das Theater als körperbezogene Kunst eignet sich in besonderem Maße für Geschlechterexperimente. Es stellt einen ästhetischen Raum bereit, in dem weitgehend gezielte und reflektierte (Körper-)Aktionen stattfinden, während sich alltägliche Geschlechterperformanzen eher unbewusst vollziehen. Das Theater übersetzt diese 'natürlichen Prozesse' in ästhetische Spiele und eröffnet damit sowohl in seiner illusionistisch-mimetischen wie postdramatischen Variante GeschlechterSpielRäume . Der vorliegende Sammelband untersucht aus interdisziplinärer Perspektive die Gender-Konstellationen in Dramen und The
In: Literaturwissenschaft v.43
Luxus ist seit der Antike mit verschwenderischer Prachtentfaltung und moralphilosophischen Fragen nach gerechter Güterverteilung verbunden. Die Forschung hat sich dementsprechend bislang vornehmlich mit seinen negativen Konnotationen auseinandergesetzt. Versteht man Luxus hingegen als literatur- und kulturwissenschaftlichen Distinktions- und Relationsbegriff, kann er auch als interdiskursives und imagologisches Phänomen aufgefasst werden. Anhand von zwei zeitlichen Längsschnitten, vom 12. bis zum 15. und vom 18. bis zum 20. Jahrhundert, untersuchen die Autoren dieses Bandes historische Signatu
In: Amsterdamer Beiträge Zur Neueren Germanistik Ser v.70
Gender and Laughter Comic Affirmation and Subversion in Traditional and Modern Media -- Table of Contents -- Introduction -- I. Gender - Laughter - Media:Theoretical Crossings -- A Short Introduction to Theories of Humour, the Comic, and Laughter -- Subversions of Gender Identities through Laughter and the Comic? -- II. Gender B(l)ending: The Comic Impact of Cross-Dressing and Body Alteration -- "Kiss a white Galathea, she will laugh and blush": Laughter, Blush, and Gender Roles in Gottfried Keller's Novella Cycle A Formula for Love. The Epigram (1881) -- "A comic turn, turned serious": Humour, Body Modification, and the Natural in Fay Weldon's The Life and Loves of a She Devil -- "From now on, I am Carmen": Imagining Cross-Dressing as Comic Protest in the Life and Work of Romanian-German Author Franz Hodjak -- Where No Woman Has Gone Before: Humour and Gender Crossing in Star Trek's Voyager and Enterprise -- "To be educated is to become a Harlequin": Cross-Skinning as Carnivalesque Hybridity in Michel Serres, Hannah Höch's Dada, and Orlan's Body Art -- III. Cross-Cultural Encounters: Race, Gender, and the Comic -- Multi-Layered Conflicts with the Norm: Gender and Cultural Diversity in Two Comedies of the German Enlightenment -- Indigenous Laughter: The Voice of the Other in Tales from the "South Seas" -- Subverting the Pantragic Heroine: Nestroy against Hebbel -- Black and White in Color or Black Victory? The Comic Effect of Displacement in the Film Noirs et blancs en couleur (1976) by Jean-Jacques Annaud -- The City as Stage of Transgression: Performance, Picaresque Reminiscences, and Linguistic Incongruity in Emine S. Özdamar's The Bridge of the Golden Horn -- IV. Gender, Genre, and the Comic: Literature, Radio,Television, and Cinema