Dieser Beitrag präsentiert eine Einführung in Kooperationsformen auf europäischer, zwischenstaatlicher, gliedstaatlicher, regionaler sowie kommunaler Ebene. Ebenso wird die Gemeinschaftsinitiative INTERREG als wesentliches Förderinstrument grenzüberschreitender Kooperation vorgestellt. Dieser Exkurs liefert somit Hintergrundwissen für viele der in diesem Band enthaltenen Beiträge. ; This paper presents an introduction to forms of cooperation on European, national, state, regional and municipal levels. The EU initiative INTERREG is described as a significant funding instrument for cross-border cooperation. This discussion thus provides background knowledge for many of the papers found in this volume.
Eine schrumpfende Stadt ist nicht nur von wirtschaftlichem Niedergang und einem Wandel städtischer Gebiete gekennzeichnet, sondern der Verlust von Arbeitsplätzen setzt auch eine partielle Abwanderung in Gang. In den Vereinigten Staaten ist die Schrumpfung entweder Bestandteil post-industrieller Transformationen aufgrund des Rückgangs der verarbeitenden Industrie, oder sie kann von ökonomischen Veränderungen im Zuge der post- industriellen Transformationen einer "zweiten Generation" in den Hochtechnologiezweigen ausgelöst werden (z.B. durch Pleiten in der Internetbranche). Der vorliegende Beitrag untersucht die Entwicklung der Flächennutzung in Großstädten oder Großstadtregionen, die als "schrumpfend" bezeichnet werden können, da sie (1) von Veränderungen oder einem Rückgang in einem spezifischen Wirtschaftssektor betroffen sind, (2) da sie infolge der wirtschaftlichen Veränderungen einen bedeutenden Einwohnerverlust erlitten haben oder (3) weil der Bevölkerungsschwund durch Zuwanderung von Bevölkerungsgruppen mit anderen Beschäftigungs- und Wohnbedürfnissen nicht kompensiert werden kann. - Der Beitrag beschreibt die Schrumpfungsszenarien von drei amerikanischen Städten - Pittsburgh (Pennsylvania), Youngstown (Ohio) und San Jose (Kalifornien) - mit ihren jeweils unterschiedlichen Pfaden der Schrumpfung und den Strategien des Umgangs mit ihr. Dabei wird die Frage diskutiert, ob diese Fälle zur Formulierung einer Agenda des "klugen Schrumpfens" beitragen können. (ICI2)
AbstractMany American and European cities have to deal with demographic and economic trajectories leading to urban shrinkage. According to official data, 13% of urban regions in the US and 54% of those in the EU have lost population in recent years. However, the extent and spatial distribution of declining populations differ significantly between Europe and the US. In Germany, the situation is driven by falling birth rates and the effects of German reunification. In the US, shrinkage is basically related to long‐term industrial transformation. But the challenges of shrinking cities seldom appeared on the agendas of politicians and urban planners until recently. This article provides a critical overview of the development paths and local strategies of four shrinking cities: Schwedt and Dresden in eastern Germany; Youngstown and Pittsburgh in the US. A typology of urban growth and shrinkage, from economic and demographic perspectives, enables four types of city to be differentiated and the differences between the US and eastern Germany to be discussed. The article suggests that a new transatlantic debate on policy and planning strategies for restructuring shrinking cities is needed to overcome the dominant growth orientation that in most cases intensifies the negative consequences of shrinkage.RésuméDe nombreuses grandes villes américaines et européennes sont confrontées à des trajectoires démographiques et économiques conduisant à un 'rétrécissement' urbain. Selon des données officielles, 13% des régions métropolitaines aux États‐Unis et 54% dans l'UE ont vu leur population diminuer sur la période récente. Toutefois, l'ampleur et la répartition spatiale de ce déclin divergent nettement entre les deux zones géographiques. En Allemagne, la situation tient à la chute des taux de natalité et aux conséquences de la réunification. Aux États‐Unis, le 'rétrécissement' est surtout liéà une mutation industrielle sur le long terme. Or, les problèmes des villes en décroissance ont rarement figuré dans les programmes des hommes politiques ou des urbanistes, du moins jusqu'à ces dernières années. Cet article donne un aperçu critique des voies de développement et des stratégies locales de quatre villes en décroissance: Schwedt et Dresde dans l'est de l'Allemagne, Youngstown et Pittsburgh aux États‐Unis. Une typologie de la croissance et du 'rétrécissement' urbains, du point de vue économique et démographique, permet de distinguer quatre types de ville et d'analyser les différences entre les États‐Unis et l'Allemagne orientale. Un nouveau débat transatlantique sur les stratégies en matière de politiques publiques et d'aménagement concernant la restructuration des villes en décroissance semble nécessaire pour dominer l'orientation prépondérante en faveur de la croissance qui, le plus souvent, accentue les effets négatifs du 'rétrécissement'.
Welche aktuellen Diskurse sind für Grenzräume relevant? Welche Chancen und Hemmnisse ergeben sich für eine integrierte territoriale Entwicklung aufgrund der spezifischen Situation von Grenzregionen? Wie lassen sich diese gezielt nutzen bzw. überwinden? Diese Fragen standen im Zentrum der Diskussionen im Rahmen der AG "Border Futures". Grenzregionen wie die Großregion oder die Trinationale Metropolregion Oberrhein gehen weit über den engeren Grenzraum hinaus. Während die institutionellen Strukturen der Zusammenarbeit durch Abkommen und Organisationsformen verstetigt werden konnten, fehlen Instrumente, um auf sich verändernde Rahmenbedingungen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit angemessen reagieren zu können. Zunehmende grenzüberschreitende Verflechtungen, wirtschaftsstrukturelle Transformationsprozesse und neue Energiepolitiken in den nationalen Teilräumen wie auch der demografische Wandel stellen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit vor neue Herausforderungen. Hinzu kommen zunehmende räumliche Polarisierungen, die einerseits Fragen der Metropolisierung in urbanen Zentren sowie andererseits der Daseinsvorsorge in ländlichen Gebieten betreffen und die Weiterentwicklung sowie Zukunftsfähigkeit der betroffenen Grenzräume beeinflussen. Aufbauend auf den Arbeiten der AG "Border Futures" beleuchtet dieser Band die praxisrelevante Thematik der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit neueren Erkenntnissen der planungsrelevanten Grenzraumforschung im europäischen Kontext. Die Ergebnisse sollen einerseits für die Grenzräume im Gebiet der LAG nutzbar gemacht und andererseits in einen breiteren fachlichen Diskurs zur Weiterentwicklung grenzüberschreitender Zusammenarbeit eingebracht werden. Fragen einer zukunftsorientierten grenzüberscheitenden Governance, neuer räumlicher Funktionalitäten sowie neuer Planungsinstrumente spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Möglichkeiten der derzeitigen Programmperiode der EU-Strukturpolitik für Grenzräume. ; What current discourses are relevant for border areas? What opportunities for and hindrances to integrated territorial development are created by the specific situation of border regions? How can these be utilised or overcome in a targeted fashion? These questions were central to the discussions of the working group "Border Futures". Border regions like the Greater Region or the Tri-national Metropolitan Region of the Upper Rhine extend far beyond the immediate area of the border. While institutional structures of cooperation can be stabilised with agreements and organisations, there is a lack of instruments with which cross-border cooperation can react to changes in its parameters. Cross-border cooperation faces new challenges from increasing cross-border interactions, processes of economic structural transformation, new energy policies in the national spaces, and demographic change. Another factor is increasing spatial polarisation, which influences the further development and future viability of the affected border areas, involving on the one hand issues of metropolisation in urban centres and, on the other hand, the provision of services of general interest in rural districts. Building on discussions of the working group "Border Futures", this volume sheds light on the theme of practice-related cross-border cooperation with recent research relevant to planning in border regions in the European context. The findings are intended to be applied to the border areas in the territory of the Regional Working Group and should also contribute towards broader specialist discourse on the further development of cross-border cooperation. The issues of sustainable cross-border governance, new spatial functionalities and new planning instruments play a role here, as do the options provided by the current programme period of EU structural policy for border areas.
In diesem Beitrag wird in einem ersten theoretisch-konzeptionellen Ansatz "Grenzüberschreitende Zusammenarbeit" mit "Europäischer Raumentwicklung" und den diesbezüglichen Theorien, basierend auf politikwissenschaftlichen Ansätzen, in Bezug gesetzt und als Anwendungsfeld der europäischen Raumentwicklung charakterisiert, auf welches mehrere Einflussfaktoren wirken. Von diesen Faktoren werden die Bereiche Europäische Integration, Neuer Regionalismus, und Governance näher erläutert. ; This paper describes an initial theoretical-conceptual approach to relating "cross-border cooperation" with "European spatial development" and the associated theories, based on political science approaches. This is discussed as a field of application for European spatial development, which is influenced by a number of factors. Here the factors European integration, new regionalism and governance are discussed more in detail.