Prävention: fachübergreifende Einführung in eine besondere Interventionsform
In: Schriftenreihe der KFH Mainz 03
4 Ergebnisse
Sortierung:
In: Schriftenreihe der KFH Mainz 03
In: Schriftenreihe der KH Mainz 7
In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Heft 4, S. 22-31
Der Beitrag geht der Frage nach, ob die Ableitung einer Didaktik der Erwachsenenbildung aus Besonderheiten des Erwachsenenalters nötig und möglich ist. Die Verfasser plädieren dafür, die Didaktik der Erwachsenenbildung in der Kontinuität der Lebensspanne als Modifikation einer dezidiert allgemeinen Didaktik zu verstehen und sie an den Merkmalen der sozialen Situation Erwachsener zu orientieren. Eine solche allgemeine "Didaktik für Erwachsene" solle um spezielle "Didaktiken der Weiterbildung" ergänzt werden, die jeweils spezifische institutionelle Aspekte in den Blick nehmen: Didaktik der abschlussbezogenen, wissenschaftlichen, praktischen, interessenbezogenen und zielgruppenorientierten Weiterbildung.