Lernlinien und Kompetenzentwicklung nach Chemie im Kontext
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 334-336
Das Projekt Chemie im Kontext hat mittlerweile Eingang in den Chemieunterricht in fast allen Bundesländern gefunden. Die Evaluationsergebnisse des ersten Projektabschnitts zeigen, dass die Gruppen aus Lehrkräften und Fachdidaktikern in ihrer bisherigen Arbeit einen deutlichen Schwerpunkt auf die Entwicklung von Kontexteinheiten und die methodische Öffnung des Chemieunterrichts gelegt haben, dass die dritte Säule - die systematische Entwicklung von Basiskonzepten - jedoch eine große Herausforderung darstellt. Dieses Ziel wurde durch die Einführung nationaler Bildungsstandards erweitert, da neben den Basiskonzepten alle genannten Kompetenzbereiche (Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewerten) im Unterricht entwickelt werden sollen. Im Vortrag wird ein Verfahren vorgestellt, wie die vorliegenden Einheiten, aber auch neue Entwicklungen mit den Anforderungen der Bildungsstandards verknüpft werden und damit "Lernlinien" für die Unterrichtsplanung und -reflektion formuliert werden können.