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Reformpädagogik aus Schülersicht: Dokumente eines spektakulären Chemnitzer Schulversuchs der Weimarer Republik
In: Grundlagen der Schulpädagogik 43
Zivilcourage im Wanderschritt: Der sächsische Schulreformer, Nestor der Dresdener Dürerversuchsschule und Heimatforscher Kurt Schumann (1885-1970).
In: "Vom fröhlichen Wandern". Sächsische Jugendbewegung im Zeitalter der Extreme 1900 - 1945., p. 172-193
Johannes Tews' über vier Dekaden währendes Engagement im Verein zur Abwehr des Antisemitismus
In: Johannes Tews. (1860 - 1937). Vom 15-jährigen Dorfschullehrer zum Repräsentanten des Deutschen Lehrervereins. Studien über den liberalen Bildungspolitiker, Sozialpädagogen, Erwachsenenbildner und Kämpfer gegen den Antisemitismus., p. 111-222
Biografische Vorbemerkungen zu einem vielfältig konfliktreich engagierten Leben: Zum Vorfeld seiner Berliner Jahre bis 1883.
In: Johannes Tews. (1860 - 1937). Vom 15-jährigen Dorfschullehrer zum Repräsentanten des Deutschen Lehrervereins. Studien über den liberalen Bildungspolitiker, Sozialpädagogen, Erwachsenenbildner und Kämpfer gegen den Antisemitismus., p. 15-28
Greifswalder Legasthenieforschung - ein erziehungswissenschaftliches DDR-Forschungsprojekt
In: "Verordnete" Einheit versus realisierte Vielfalt. Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR., p. 269-280
Generell wurden nach 1990 selten erziehungswissenschaftliche DDR-Projekte beibehalten oder gefördert. Eine der Ausnahmen sind die "langjährigen Untersuchungen auf dem Gebiet der Früherkennung und Frühförderung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, die von Maria Weuffen (...) und Helmut Breuer (...) Ende der 1960er Jahre an der Universität Greifswald begründet wurden." Der Autor zeichnet die Entwicklungslinien der Greifswalder Sprachentwicklungs- und Legasthenie-Forschung mit deren überregionaler Rezeption auf. Dabei betont er neben den Forschungsinhalten auch die angewandte Methodik mit den psychodiagnostischen Verfahrensweisen und die oft interdisziplinär erfolgende Kooperation, auch mit ausländischen Forschungspartnern. In einem zweiten Teil schildert der Beitrag die Kontinuitäten und Diskontinuitäten für das Forschungsprojekt im Rahmen der nach der "Deutschen Einheit" erfolgenden Neuorientierung mit der Anpassung an die BRD-Strukturen. (DIPF/Orig./ts).
Forschungen zur unterrichtlichen Kommunikation und Kooperation an der Pädagogischen Hochschule Leipzig: Barbara Trinkmann zum 21. März 2010 gewidmet.
In: "Verordnete" Einheit versus realisierte Vielfalt. Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR., p. 119-138
Der Autor widmet sich den Forschungsinhalten der Pädagogischen Hochschule Leipzig seit dem Ende der 1970er Jahre bis zur Deutschen Einheit. Im Speziellen behandelt er die Diskussion innerhalb der Unterrichtsforschung betreffs der Bedeutung von unterrichtlicher Kommunikation und Kooperation unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtssprache. Er fasst die wesentlichen Erkenntnisse und Streitfragen der damaligen wissenschaftlichen Untersuchung zusammen und zeigt die Rückwirkungen auf die Entwicklung in der Unterrichtsforschung der DDR und für die Praxis selbst auf. Anhand des Beispiels der Pädagogischen Hochschule Leipzig versucht er zu beweisen, dass trotz des Dogmatismus und der bildungspolitischen Schranken in der DDR ein produktiver wissenschaftlicher Meinungsstreit möglich war. Dies führte gemäß der Meinung des Autors bis zur Deutschen Einheit zu fruchtbaren Erkenntnissen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Lern- und Kommunikationssituation. (DIPF/ts).
Das Engagement liberaler Pädagogen im »Verein zur Abwehr des Antisemitismus« und seine Fortwirkungen
In: Jahrbuch zur Liberalismus-Forschung, Volume 21, p. 143-164
ISSN: 0937-3624
BIOGRAPHISCHE SKIZZEN: Max Kosler - Ein Kämpfer gegen Antisemitismus und ideologische Zwänge
In: Jahrbuch für historische Kommunismusforschung, p. 351-360
ISSN: 0944-629X
Zur Reformpädagogik-Rezeption in der SBZ (1945-49), der DDR (1949-90) und den neuen deutschen Bundesländern (seit 1990)
In: Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung. Analysen und Perspektiven., p. 313-326
Von der Umbruchseuphorie zur Westnachahmung - Zum Transformationsprozess in der deutschen Pädagogik
In: Marxistische Blätter, Volume 35, Issue 1, p. 56-59
ISSN: 0542-7770
Die literarische Stimme des Hamburger Volksschullehrers Wilhelm Lamszus (1881 - 1965) gegen Massenvernichtungswaffen
In: Raketenrüstung und internationale Sicherheit von 1942 bis heute., p. 207-222