Hauptbeschreibung: Niels Petersson, Historiker an der Sheffield Hallam University, untersucht am Beispiel des Deutschen Reiches, welche Mechanismen, Akteure und Probleme bei der Globalisierung wirtschaftlicher und wirtschaftsrechtlicher Normen eine Rolle spielten und welche Möglichkeiten der Institutionalisierung internationaler Wirtschaftsbeziehungen es gab. Der Untersuchungszeitraum, die Jahre von etwa 1890 bis zum Beginn der Weltwirtschaftskrise, umfasst Aufstieg und Niedergang einer großen Welle ökonomischer Globalisierung, in deren Verlauf zunehmend enger integrierte Weltmärkte für zahlreic
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This article examines the role of human resources in the business strategy of Ocean Steam Ship Company (later Ocean Transport & Trading), one of the United Kingdom's leading shipping firms. The time under review is the 1970s, a period of rapid and disruptive change for the shipping industry and of considerable difficulties for the UK economy. As a result of uncertainty over the development of the shipping industry in general, and Ocean's business in particular, managing staff numbers and career opportunities became key elements of the company's overall business strategy during these years. The article also examines the changing objectives of that strategy, the means by which these objectives were pursued, and the external constraints under which these objectives had to take place. It argues that Ocean found itself privileging the requirements of running a "people business" over other strategic concerns and that external constraints prevented the firm from pursuing theoretically more appropriate strategies, such as increased use of outsourcing and extricating itself from its UK-based, human resource intensive business.
Die Globalisierung, die zunehmend das menschliche Leben beeinflusst, ist das Ergebnis harter Arbeit; in der Schifffahrt - einer zentralen Infrastruktur der Globalisierung - wird ein wesentlicher Teil dieser Arbeit geleistet. Bis heute transportieren Seeschiffe über 90 Prozent der international gehandelten Güter. Zugleich ist die Schifffahrt auch einer der zentralen Orte der Regulierung grenzüberschreitender Mobilität - direkt, durch die Regulierung der Schifffahrt, aber auch indirekt durch die Regulierung von Arbeit, Migration und Handel. Die Geschichte der modernen Schifffahrt beginnt mit der Industrialisierung und Globalisierung der Branche seit den 1860er Jahren, als dampfbetriebene Schiffe sich in großem Maßstab durchsetzten und der Suezkanal die Reisezeit zwischen Asien und Europa signifikant verkürzte. Die Welt der Seefahrt kann als ein umfassender sozialer Integrationsmechanismus beschrieben werden, der allerdings stets auf der Grundlage von Mechanismen ethnischer Diskriminierung und Segmentierung operierte, die von Gewerkschaften, Arbeitgebern und Staaten in der westlichen Welt kontrolliert wurden. Die Frage nach der historischen Entwicklung solcher Konfliktlinien in einer sich globalisierenden Arbeitswelt ist daher relevant im Hinblick auf die Arbeitswelt der Gegenwart, die geprägt ist von multinationalen Konzernen, die in der Ersten Welt, in Schwellen- und in Entwicklungsländern tätig sind, von Arbeitsmigration, Outsourcing, Internationalisierung des Wettbewerbs und Infragestellung einzelstaatlicher Regulierungsmechanismen. (ICI2)
Globalisierung beginnt nicht erst in der Gegenwart. Sie hat sich über mehrere Jahrhunderte hinweg entfaltet. Das Buch beschreibt die Vielfalt der wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Prozesse, die heute unter dem Begriff der Globalisierung zusammengefasst werden. Es befasst sich mit deren Ursachen und Auswirkungen, Rhythmen und Reichweiten. (Verlagstext)
This open access book belongs to the Maritime Business and Economic History strand of the Palgrave Studies in Maritime Economics book series. This volume highlights the contribution of the shipping industry to the transformations in business and society of the postwar era. Shipping was both an example and an engine of globalization and structural change. In turn, the industry experienced and pioneered, mirrored and enabled key developments that led to the present-day globalized economy. Contributions address issues such as the macro-level shift of shipping's centre of gravity from Europe to Asia, the political and legal frameworks within which it developed, the strategies and performance of both successful and unsuccessful firms, and the links between the shipping industry and the wider economy and society. Without shipping and its ability to forge connections and networks of a global reach, the modern world would look very different. By bringing together scholars from various disciplinary and national backgrounds, this book advances our understanding of the linkages that bind economies and societies together.
Hauptbeschreibung: "Denn wir wissen: Mit den heutigen Regeln kann die EU weder erweitert werden, noch ist sie zu notwendigen Entscheidungen befähigt." (Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel) Die Europäische Union muss ihre Entscheidungsprozesse neu gestalten. Damit stellt sich die Frage nach der Legitimation der Europäischen Union und ihrer Institutionen. Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse eines im Rahmen des WIN-Kollegs der Heidelberger Akademie der Wissenschaft geförderten Forschungsprojekts zu den Legitimationsgrundlagen einer Europäischen Verfassung zusammen, die auf einer Tagung in Hei
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