Bekämpfung der Piraterie: ein Aspekt maritimer Sicherheit in Deutschland
In: Analysen & Argumente 129
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In: Analysen & Argumente 129
In: Handbuch Sicherheitsgefahren, S. 207-216
In: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik: ZFAS, Band 6, Heft 3, S. 475-477
ISSN: 1866-2196
In: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik: ZFAS, Band 6, Heft 3, S. 475-477
ISSN: 1866-2188
In: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik: ZFAS, Band 5, Heft 2, S. 279-298
ISSN: 1866-2196
In: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik: ZFAS, Band 5, Heft 2, S. 279-298
ISSN: 1866-2188
World Affairs Online
In: Somalia: Optionen - Chancen - Stolpersteine, S. 83-99
Im 21. Jahrhundert, einen maritimen Jahrhundert, stellt die Piraterie vor Somalia eine Bedrohung der vitalen Interessen der Handelsnationen dar. Bereits im ersten Quartal 2010 wurden entlang der Küstenlinie Somalias 35 Überfälle auf Schiffe registriert, zehn Schiffe und 174 Crewmitglieder befinden sich derzeit in der Hand somalischer Piraten. Die Piraterie in Somalia entwickelte sich von einem "local second order problem" zu einer Herausforderung für die Handelsschifffahrt der Industrienationen. Der Beitrag analysiert die gegenwärtige Lage, geht auf Ursachen der Piraterie ein und betrachtet dabei die illegale Fischerei und die Sicherheitslage in Puntland sowie den Bürgerkrieg in Somalia. Anschließend erfolgt eine Akteuranalyse und es werden Auswirkungen der Piraterie analysiert. (ICB2)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 62, Heft 48, S. 10-16
ISSN: 2194-3621
"Die Bekämpfung der Piraterie vor der Küste Somalias bedarf nicht nur militärischer Maßnahmen und der Unterstützung der Regierung in Mogadischu, auch regionale und lokale Autoritäten müssen eingebunden werden." (Autorenreferat)
In: Globale Gesellschaft und Internationale Beziehungen Ser.
Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Zum Geleit -- Maritime Sicherheit - ein Überblick -- Zum Inhalt des Buches -- Danksagung -- Sea Blindness - ein Faktor der Maritimen Sicherheit -- Der maritime Raum Eine Annäherung -- Theorien der Maritimen Sicherheit: Versicherheitlichungstheorie und sicherheitspolitische Praxeographie -- 1. Sicherheitstheorie und Maritime Sicherheit -- 2. Die Herstellung von Sicherheit: Sprechakte, Handlungsskripte und Praktiken -- 2.1 Versicherheitlichung -- 2.2 Sicherheitspolitische Praxeographie -- 3. Maritime Sicherheit als Konzept und als Set von Praktiken -- 3.1 Die Geschichte der maritimen Sicherheit -- 3.2 Das Maritime als Referenzobjekt -- 3.3 Maritime Sicherheit als Sammelbegriff und Knotenpunkt -- 3.4 Das Beispiel der maritimen Piraterie -- 4. Fazit -- Literatur -- Geostrategie und Seemacht -- 1. Geopolitik und Geostrategie -- 2. Seemacht und Beherrschung des Handels -- 3. Jomini und das strategische Schachbrett -- 3.1 Das strategische Schachbrett und die Ebenen der Kriegführung -- 3.2 Führung des Krieges -- 3.3 Strategie und Operationskunst -- 3.4 Vermeidung der Vernichtung des Gegners -- 4. Alfred Thayer Mahan - der Vordenker der Geostrategie und Seemacht der USA -- 4.1 Lebenslauf -- 4.2 Seemacht und Seestrategie -- 4.3 Übernahme der Gliederung von Jomini: zentrale Stellung, Stützpunkte und Verbindungen -- 4.4 Jomini und Mahan: Unterschiede -- 5. Geostrategie und Seemacht der USA in der nahen Zukunft -- 5.1 Der Einfluss von Mahan auf die Geostrategie der USA -- 5.2 Ziele der "neuen" Geostrategie -- 5.3 AirSea Battle -- 5.4 Flugzeugträger bleiben ein wichtiges Mittel der "neuen" Geostrategie -- 5.5 Zukunft der Geostrategie und der Aufrechterhaltung der Seemacht durch die USA -- 6. Geostrategie und Seemacht in den Krisen der Gegenwart -- Literatur -- Internetseiten -- Rechtliche Dimensionen des maritimen Raumes.