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Evaluierung des deutsch-chilenischen "Fonds zur strategischen Planung und Umsetzung eigenfinanzierter Reformen"
Der deutsch-chilenische Reformfonds war Teil der Technischen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Chile (Laufzeit: Januar 2007 – Juni 2011) und hatte das Ziel, die Fähigkeiten chilenischer Regierungsstellen zur strategischen Planung und Umsetzung von Reformen zu stärken. Für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) war er ein innovatives Projekt. Es sollte einerseits wichtige Reformen unterstützen, andererseits in der Art der Zusammenarbeit anerkennen, dass Chile ein fortgeschrittenes Partnerland ist. Die daraus abgeleiteten besonderen Modalitäten des Fonds, die den chilenischen Partnern weitgehende Gestaltungsfreiheit ließen, stellten für das BMZ auch einen Testfall für mögliche ähnliche Kooperationen mit anderen fortgeschrittenen Partnerländern dar. Die vorliegende, auf Initiative des BMZ durchgeführte Evaluierung bestätigt die Relevanz des Projektziels und zeigt, dass der Reformfonds wirksam in dem Sinne war, dass er in den unterstützten Reformen verschiedene Beiträge zur Stärkung der strategischen Planungs- und Umsetzungsfähigkeit geleistet hat. Dies liegt auch daran, dass die deutsche Unterstützung stärker war als in den Modalitäten vereinbart. Die Evaluierung hat aus den chilenischen Erfahrungen eine Reihe von Voraussetzungen für die Übertragbarkeit auf andere fortgeschrittene Partnerländer destilliert.
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Evaluación del "Fondo de planificación estratégica e implementación de reformas autofinanciadas en Chile"
El Fondo de Reformas chileno-alemán formó parte de la cooperación técnica entre Alemania y Chile (período de enero de 2007 hasta junio de 2011) y tuvo como objetivo fortalecer la capacidad de planificación estratégica e implementación de reformas de organismos gubernamentales chilenos. Para el Ministerio Federal de Cooperación Económica y Desarrollo (BMZ) de Alemania era un proyecto innovador. Se buscaba, por un lado, apoyar reformas importantes y, por el otro, reconocer en la forma de cooperación que Chile es un país contraparte emergente. Las consiguientes modalidades especiales del Fondo, que otorgaban a las contrapartes chilenas una amplia libertad de acción, representaron para el BMZ también un precedente para potenciales cooperaciones similares con otros países emergentes. La presente evaluación realizada por iniciativa del BMZ confirma la relevancia del objetivo del Fondo de Reformas y evidencia que fue eficaz en tanto hizo diferentes aportes al fortalecimiento de la capacidad de planificación estratégica e implementación en las reformas apoyadas. Esto se debió también a que el apoyo alemán fue mayor que lo acordado en las modalidades. A partir de las experiencias chilenas, la evaluación ha revelado una serie de requisitos para la replicabilidad en otros países emergentes.
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