Zur Kritik des beschränkten Bildungsbegriffs in der öffentlichen Diskussion: die Bedeutung von organisierter und nicht-organisierter Bildung
In: Pädagogik und Gesellschaft Band 11
"Bildung" - im umfassenden Verständnis - ist die Entwicklung der Persönlichkeit und ein Prozess, der sich von der Geburt/vor der Geburt bis zum Tod erstreckt. Bildung ist also all das, was man an Erfahrungen, Können und Wissen über ein Leben hinweg sammelt und lernt. Die Entwicklung der Persönlichkeit ist sowohl intransitiv als auch transitiv: einerseits entwickelt sich eine Persönlichkeit im Sinne eines Individuums, eines Subjekts, andererseits wirkt jemand auf eine Persönlichkeit ein. Doch in öffentlichen und politischen Diskussionen wird "Bildung" als Begriff stark eingeschränkt, weil mit ihm zumeist nur Schulbildung und jede Art von Ausbildung gemeint werden. Damit wird nur die organisierte Komponente von Bildung angesprochen, die nicht-organisierten Bildungseinflüsse und Teile der Persönlichkeitsentwicklung aber ausgeklammert werden. Werden der Bildungsbegriff nicht umfassend verstanden und die großen Zusammenhänge nicht gesehen, können gewünschte Veränderungen im Schulbildungssystem nicht erreicht werden. Ein Beispiel für eine beschränkte Sichtweise findet sich unter anderen im Bildungsvolksbegehren und seinen Forderungen aus dem Jahr 2011, das den Anstoß zur Auseinandersetzung mit dem Gebrauch des Bildungsbegriffs gab.. - "Bildung" in a broad comprehension can be defined as the development of personality and as a process, which lasts from birth or before birth until death. Experience, ability and knowledge are collected a whole life long: this is what "Bildung" is. The development of personality is as well intransitive as transitive: on the one hand a personality or individual develops itself, on the other hand many persons and institutions influence the formation of a person. In public and political discussions the term "Bildung" is under a constricted perception, the usual meaning of it is "Bildung" at schools. The organizational part of "Bildung" is in the center of these discussions, the non-organized influences and parts of the development of the personality are usually missing. The reasons for the failure of desired changes in the system of school education are the deficient understanding of "Bildung" and the ignorance of major relationships. An example of such a failure is the so called "Bildungsvolksbegehren" from 2011 and its demands, which will be discussed in this thesis.