Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
8 Ergebnisse
Sortierung:
In: UAH obras colectivas
In: Humanidades 24
Diese Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, fächerübergreifende Unterrichtskonzeptefür die Fächer ?Bewegung und Sport? und ?Geschichte, Sozialkunde und politischeBildung? zu erstellen. Das Leitthema der Unterrichtssequenzen lautet ?OlympischeSpiele?. Unter den vielen bereits stattgefundenen Spielen finden sich einige, diesich sehr gut dazu eignen, den Sportunterricht und den Geschichteunterricht zuverbinden. Anhand von ausgewählten Olympischen Spielen der Neuzeit, wird denSchülern und Schülerinnen die Möglichkeit gegeben, sich mit unterschiedlichenhistorischen und sportlichen Problemstellungen auseinander zu setzen. Dieausgewählten Olympischen Spielen sind die Sommerspiele von 1936 in Berlin unddie Winterspiele von Sapporo, Japan, 1972.Im ersten Teil der Arbeit wird es vorab darum gehen den Begrifffächerübergreifender Unterricht abzustecken, um etwaige Unklarheiten imVorhinein zu vermeiden, des Weiteren werden in diesem Teil die Grundprinzipiender beiden Unterrichtsfächer definiert werden, an denen sich der Unterrichtorientieren soll. Dieser erste Teil dient sozusagen als Unterbau für den zweitenTeil der Arbeit, den Unterrichtssequenzen. Der zweite Teil der Arbeit beinhaltetgeplante und ausgearbeitete Unterrichtsbeispiele für den Sport- undGeschichteunterricht. Die Schüler und Schülerinnen sollen dabei aufgefordertwerden, sich aktiv mit den Inhalten zu beschäftigen, auf diese Weise wird aucheine selbstständige Auseinandersetzung ermöglicht und gefördert. ; Sports as well as History and Social -and Political StudiesThe aim of this paper is to provide numerous examples of interdisciplinaryeducation where the subjects of Sports and History and Social- and PoliticalStudies shall be combined. The guiding theme of the teaching units is ``TheOlympic games`` . However, the events that took place in former Olympic Gamesprovide ways to connect the two subjects adequately. On the basis of selectedOlympic Games carried out in Modern Times such as the 1936 Summer Olympicsin Berlin as well as the 1972 Winter Olympics in Sapporo students get theopportunity to deal with various ways of looking at problems in connection withSports and History. In the first part of my paper I will thoroughly focus on the termof interdisciplinary education. Furthermore, I shall define the underlying principlesof the two subjects in general that should provide the basis of the lessonsfundamentally. However, this first part is to be considered as the substructure ofthe second section where I will outline numerous teaching units that consist ofplanned and elaborated examples of Sports- and History-lessons. The task of thestudents is to contribute individually to the class activities as well as to gain insightinto the topics dealt with in the lessons in general. ; vorgelegt von Georg Pichler ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in dt. u. engl. Sprache ; Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2013 ; (VLID)232486
BASE
World Affairs Online
Verlagsinfo: 80 Jahre nach Beginn des Spanischen Bürgerkriegs unternimmt das Buch den Versuch, eine Leerstelle im sozialen Gedächtnis Österreichs zu füllen und aus einer interdisziplinären Perspektive über die Teilnahme der rund 1.400 Österreicher und Österreicherinnen nachzudenken. Neue Erkenntnisse in der internationalen Aufarbeitung des Themenbereichs, die Öffnung russischer Archive und die jüngsten Forschungsergebnisse zur österreichischen Geschichte der dreißiger und vierziger Jahre erlauben es, einen neuen Blick auf das Thema zu werfen. Im Rahmen der gedächtnispolitischen Debatte um den Stellenwert des Bürgerkriegs in der spanischen und europäischen Geschichte werden Themenkomplexe wie die künstlerische und literarische Verarbeitung, der Beitrag der Frauen, Übersetzen und Dolmetschen, ideologische Aspekte innerhalb der Internationalen Brigaden oder die Teilnahme von Österreichern auf Seiten der aufständischen Generäle behandelt. Mit Beiträgen von Werner Abel, Benito Bermejo, Günter Eisenhut, Linda Erker, Irene Filip, Joachim Gatterer, André Getreuer-Kostrouch, Erich Hackl, Heimo Halbrainer, Ernest Kostrouch, Christoph Kugler, Jakob Matscheko, Barry McLoughlin, Reinhard Müller, Georg Pichler, Karl Wimmler, Michaela Wolf.
In: Cahiers d'études germaniques 85 (2023)
In: Exilforschung 33
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- »Trotz Emigration ungestörter Betrieb?« -- »Mich persönlich würmt deren erfolg am meisten« -- »Finanzmänner im neuen Feld« -- »Israels fleißige Jeckes« -- Technologietransfer und Regionalentwicklung -- Immigrant Entrepreneurs -- Liberale Kapseln -- »Emigrationsgewinnler«? -- Inoffizielle Gehälter und »Persilscheine -- Die Bereitstellung der ökonomischen Basis für Exil und Emigration in Ostasien während des Zweiten Weltkrieges durch jüdische Hilfsorganisationen -- Im Lager (über-)leben -- »Man muss gute Nerven haben, um Metro auszuhalten.« -- Alma S. Wittlin (1899-1992) -- Die Vergessenen -- Was kostet Exil? -- Rezensionen -- Kurzbiografien der Autorinnen und Autoren