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Von der "Schwesternschülerin" zur Studentin: Bildungs- und Berufserfahrungen und neue Perspektiven in der Pflege
In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Volume 1, Issue 1, p. 131-150
"Auch in der Bundesrepublik Deutschland beginnt sich seit einigen Jahren die Pflege zu akademisieren. Anhand der bildungs- und berufsbiograhischen Verläufe und den Erfahrungen von ausgebildeten Pflegenden, die als erste Studiengeneration an der Universität Bremen mit einem pflegewissenschaftlichen Lehramtsstudiengang beginnen konnten, beleuchtet der Artikel die (bisherige) Arbeits- und Bildungssituation im Pflegesektor. Dabei wird deutlich, daß die Sonderstellung der Pflegeausbildungen und der pflegespezifischen Fort- und Weiterbildungen mit eklatanten strukturellen, inhaltlichen, sozialen und nicht zuletzt mit berufsbiographischen Nachteilen verbunden sind." (Autorenreferat)
Lehramt Pflegewissenschaft: Das Studienmodell an der Universität Bremen.
In: Zur Professionalisierung der Pflege., p. 77-91
Der Beitrag erläutert die bildungs- und berufspolitischen Zielsetzungen des Modellversuchs und seine Studienorganisation. Der Bremer Modellstudiengang präferiert das Modell einer Professionalisierung der beruflichen Fachrichtung anstelle einer Professionalisierung einzelner Fächer. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Ganzheitlichkeit im Pflege- und Gesundheitsbereich: Anspruch, Mythos, Umsetzung
In: Praxis, Theorie, Innovation 3