Wirtschaft Im Politikunterricht: Ökonomie, Ökonomische Bildung und Institutionenökonomik
In: Politische Bildung Ser.
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Aktuelle Herausforderungen an die politische Bildung im Kontext einer ökonomischen Instrumentalisierung -- 1.2 Vorgehensweise und Verlauf -- 2 Politische und ökonomische Bildung -- 2.1 Bildungsbegriff und Selbstverständnis -- 2.1.1 Politische Bildung - Wesen/Zielbestimmung/Schulfach -- 2.1.2 Ökonomische Bildung - Wesen/Aufgabe/Notwendigkeit -- 2.1.3 Die allgemeinbildende Verschränkung von Politik und Wirtschaft im Rahmen "epochaltypischer Schlüsselprobleme" -- 2.2 Die Kontroverse zwischen politischer und ökonomischer Bildung - das fachdidaktische Für und Wider -- 2.2.1 Wirtschaft als eigenständiges Fach -- 2.2.2 Wirtschaft als integrierter Teil von Kombinationsfächern -- 2.2.3 Wirtschaft als integrierter Teil der Politischen Bildung -- 2.2.4 Wirtschaft als integrierter Teil eines Faches Sozialwissenschaften -- 2.3 Politische und ökonomische Bildung im politikdidaktischen Spannungsfeld - Ökonomie als politisches Teilsystem -- 2.3.1 Vorbemerkungen -- 2.3.2 Ökonomie - eine Brücke zwischen Alltagswelt und Politik -- 2.3.3 Der ökonomische Aspekt in der demokratisch politischen Bildung - eine kompetenzorientierte Schlussfolgerung -- 2.4 Zwischenfazit -- 3 Die Besonderheiten ökonomischer Aspekte in der politischen Bildung -- 3.1 Die ökonomische Perspektive -- 3.1.1 Lebenssituationsansatz -- 3.1.2 Kategoriale Bildung -- 3.1.3 Sozialwissenschaftliche Bildung -- 3.1.4 Ökonomische Kompetenzen und Standards -- 3.2 Die homo-oeconomicus-Problematik -- 3.2.1 Das Modell des homo oeconomicus -- 3.2.2 Die homo-oeconomicus-Kritik -- 3.2.3 Der praktische Weg in den Politikunterricht -- 3.3 Ökonomie und Beutelsbacher Konsens -- 3.3.1 Der Beutelsbacher Konsens.