Die Universität ist die größte Forschungs- und Bildungsorganisation unserer Gesellschaft und bildet dennoch einen weißen Fleck in der öffentlichen Wahrnehmung. Als Wissenschaftler und ehemaliger Universitätspräsident macht Hans Michael Piper deshalb die Innenwelt dieser Institution verständlich: Er erklärt, warum Studierende in ihrer Studienzeit eine entscheidende gesellschaftliche Prägung erfahren, warum Professor*innen egoistisch sein müssen oder warum hundert Gremien der Freiheit von Lehre und Forschung dienen - und was diese Freiheit gefährdet. Seine persönlichen Erfahrungen machen die Komplexität des deutschen Hochschulsystems sichtbar und verdeutlichen die Bedeutung der Universität als Bildungseinrichtung.
Die Universität ist die größte Forschungs- und Bildungsorganisation unserer Gesellschaft und bildet dennoch einen weißen Fleck in der öffentlichen Wahrnehmung. Als Wissenschaftler und ehemaliger Universitätspräsident macht Hans Michael Piper deshalb die Innenwelt dieser Institution verständlich: Er erklärt, warum Studierende in ihrer Studienzeit eine entscheidende gesellschaftliche Prägung erfahren, warum Professor*innen egoistisch sein müssen oder warum hundert Gremien der Freiheit von Lehre und Forschung dienen - und was diese Freiheit gefährdet. Seine persönlichen Erfahrungen machen die Komplexität des deutschen Hochschulsystems sichtbar und verdeutlichen die Bedeutung der Universität als Bildungseinrichtung.
Die Beiträge dieses innovativen Lehrbuchs thematisieren professionelles Selbstverständnis, Handlungslogiken, ethische Anforderungen, Rollenkonflikte und Dilemmata von Ärzten und Ärztinnen vor dem Hintergrund sich ändernder Rahmenbedingungen für ärztliche Leistungserbringer. Die zentralen Schlagworte heißen Ökonomisierung, Verbetriebswirtschaftlichung, Budgetprinzip und ordnungspolitischer Wandel. Erstmals findet so im Rahmen eines Lehrbuchs für das Studium der Humanmedizin eine systematische Betrachtung der Zusammenhänge zwischen Profession, Rollen, ökonomischen und sozialrechtlichen Rahmenbedingungen, ethischen und politischen Anforderungen statt. Aufgezeigt werden daraus resultierende Probleme für die ärztliche Tätigkeit und mögliche Ansatzpunkte für deren Lösung. Studierende der Humanmedizin sowie Lehrende finden hier Materialien für einen aktuellen und hochwertigen Unterricht für die Querschnittsbereiche Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin, Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem, öffentliches Gesundheitswesen. Berücksichtigt werden sowohl die gültige Approbationsordnung als auch der Nationale Kompetenzorientierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM). Mittels der Leitfragen und Lernziele kann das Buch sowohl für die Vorbereitung von Veranstaltungen als auch für die Formulierung von Prüfungsfragen genutzt werden. Das vorliegende Lehrbuch bündelt Expertenwissen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und vereint aktuelle empirische Forschungsergebnisse, systematische Einordnungen und normative Positionen zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ärztlicher Tätigkeit. Es eignet sich daher ebenso für die interessierte Fachöffentlichkeit aus Wissenschaft und Praxis
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
To commemorate the auspicious occasion of the 30th anniversary of IPC, leading pioneers in the field of cardioprotection gathered in Barcelona in May 2016 to review and discuss the history of IPC, its evolution to IPost and RIC, myocardial reperfusion injury as a therapeutic target, and future targets and strategies for cardioprotection. This article provides an overview of the major topics discussed at this special meeting and underscores the huge importance and impact, the discovery of IPC has made in the field of cardiovascular research. ; DJH was funded by the British Heart Foundation (Grant Number FS/10/039/28270), the Rosetrees Trust, and is supported by the National Institute for Health Research University College London Hospitals Biomedical Research Centre. HEB was funded by the Danish Council for Independent Research (11-108354), the Danish Council for Strategic Research (11-115818), the Novo-Nordisk Foundation and Trygfonden. PF was funded by the Hungarian Scientific Research Fund (OTKA K 109737 and ANN 107803). HACF is funded by a Startup Grant of the ``Excellence Cluster Cardio-Pulmonary System'' (ECCPS) from the German Research Foundation (DFG, Bonn, Germany) and the ``Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung'' (Weilheim, Germany) and in part by the Russian Government Program for competitive growth of Kazan Federal University, Kazan (Russian Federation). GH was supported by the German Research Foundation (He 1320/18-3 and SFB 1116/B8). TM was funded by the Japan Society for the Promotion of Science (Grant-in-Aid for Scientific Research \#23591086, \#2646113). MRS was funded by Novo-Nordisk Foundation. DG-D is supported by the Spanish Institute of Health, Instituto de Salud Carlos III (Grants PIE 13/00027, RETICS-RIC, RD12/0042/0021, and PI14/01431). RS and PF were funded by the European Foundation for the Study of Diabetes (EFSD) New Horizons Collaborative Research Initiative from the European Association for the Study of Diabetes (EASD) and by the European Cooperation in Science and Technology (COST EU-ROS). PF was funded by the Hungarian Scientific Research Fund (OTKA K 109737 and ANN 107803). ; Sí