Suchergebnisse
Filter
8 Ergebnisse
Sortierung:
Gender, Religion, Bildung: Beiträge zu einer Religionspädagogik der Vielfalt
In: Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts
Evangelische Bildungsverantwortung: Inklusion: ein Lesebuch ; [eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts und des ptz Stuttgart]
Das gemeinsame Lernen aller Kinder und Jugendlichen hat mit der Ratifizierung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen vom März 2009 Aufwind bekommen. Es gilt nun, ein inklusives Bildungssystem zu gestalten. Auch die Kirchen haben sich auf den Weg des inklusiven Lernens begeben. Das Lesebuch versammelt Texte, die in zentrale Aspekte der Inklusion einführen. (Religions-)pädagogische und theologische Grundlagen werden ebenso vorgestellt wie Beispiele aus der Praxis unterschiedlicher Bildungsbereiche. Zusammengestellt sind darüber hinaus kirchliche Verlautbarungen, wichtige Links sowie Literatur- und Medienhinweise.
"Und schuf dem Menschen ein Gegenüber ...": im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesensein ; Forum für Heil- und Religionspädagogik 6 ; [das ... sechste Forum für Heil- und Religionspädagogik, das im März 2010 ... in Bad Honnef veranstaltet wurde ...]
In: Forum für Heil- und Religionspädagogik 6
Nicht nur Menschen mit Behinderung machen die Erfahrung von Abhängigkeit und Verwiesenheit auf Andere. Das Leben aller Menschen bewegt sich zwischen den Polen Autonomie und Angewiesensein. Der Band widmet sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven und Professionen. Verfolgt wird etwa die Frage nach der Würde des Menschen angesichts äußerster Verletzlichkeit einerseits und dem Streben nach immer größerer Perfektion des Menschen und des menschlichen Körpers andererseits. Wie lässt sich eine Religionspädagogik beschreiben, die dieses Spannungsfeld respektiert? Welche theologischen Optionen und Visionen sind erforderlich, um Autonomie verantwortlich und angewiesensein vertrauensvoll leben zu können? Wie kann im pädagogischen Alltag Autonomie gefördert und (Selbst-)Vertrauen gestärkt werden? Der Band bietet sowohl Impulse zur Reflexion dieser Fragestellung als auch Vorschläge für die praktische Arbeit. (Verlagsinformation)
Inklusive Religionslehrer_innenbildung: Module und Bausteine
In: Inklusion - Religion - Bildung 2