Global citizenship education im Geschichtsunterricht
Globales Lernen, Global Citizenship Education Begriffe, die jeder schon einmal gehört hat, aber nicht jeder kann damit etwas anfangen. Besonders im Bereich der Bildung sind bzw. sollten diese Begriffe allgegenwärtig sein. Dennoch wissen viele Lehrpersonen nicht was sie bedeuten oder wie sie in den Unterricht integriert werden können. Denn auch in der Aus- und Weiterbildung gibt es noch keine flächendeckende Lösung.Diese Arbeit zeigt auf, dass Globales Lernen ein Teilbereich von Global Citizenship Education ist, auch wenn das nicht überall so gesehen wird. In Österreich ist Globales Lernen viel präsenter als Global Citizenship Education, während es auf EU und weltweiter Ebenen umgekehrt ist. Globales Lernen ist noch nicht überall in Österreich in den Lehrplänen und Curricula verankert obwohl es langsam in die Gesetze einfließt. In Österreich bieten verschiedene Regierungs- und Nicht-Regierungsorganisationen verschiedenstes Material für verschiedene Fächer und zu unterschiedlichen Themen. Neben dem Theorieteil dieser Arbeit wird im empirischen Teil eine Umsetzungsmöglichkeit geboten. Dieser beinhaltet vier Einheiten zu verschiedenen aber durchaus verlinkten Themen. Die Einheiten wurden in verschiedenen Settings ausprobiert und das Feedback, das zurückkam, floss in die Arbeit ein. Dabei soll sich zeigen, dass die Schüler und Schülerinnen Interesse an globalen Themen zeigen und Spaß an der Umsetzung und dem Erlernen neuer und globaler Themen haben. ; Global Learning and Global Citizenship Education are both terms almost everyone is aware of, however, not everyone knows the exact definition. Particularly in education both terms are very important but not all educators are aware of the meaning and do not know how to include them in their lessons. Additionally, there are not enough teacher trainings yet to acquire the knowledge of global learning and global citizenship education.This paper defines Global Learning as an important part of Global Citizenship Education, even though it is not seen as such everywhere. In Austria Global Learning is broader represented than Global Citizenship Education, whereas in the EU and worldwide it is exactly the other way. Global Learning is not yet part of all Austrian curricula, however there are laws slowly established to implement Global Learning into the education. There are several governmental and non-governmental organizations in Austria that offer lesson plans and material for different subjects and on different topics. Besides the theoretical part of the paper, there are four lesson plans included; all of them offer different but connected topics. The lesson plan was used in different settings to get some feedback, which as well is included in the paper. This part will prove that students in Austria are interested in Global Learning and willing to show motivation. ; von Lena Plankenbichler ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2019 ; (VLID)3140265