Der Pfarrberuf - Impulse einer Befragung
In: Praktische Theologie Jg. 48.2013, H. 3
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In: Praktische Theologie Jg. 48.2013, H. 3
In: Elementar - Arbeitsfelder im Pfarramt
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 1, S. 9-13
ISSN: 1433-769X
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 2, S. 30-34
ISSN: 1433-769X
Wie kann die Kirche in der derzeitigen Situation der Krise ihre Struktur so verbessern, dass sie effektive und ausstrahlungskräftige Arbeit leisten kann? Das Buch liefert hilfreiche Analysen und entwirft eine Vision. Die Kirche ist in der Krise - inhaltlich und finanziell. Wie kann die Gestalt von Kirche in Zukunft aussehen, so dass mit weniger Geld eine ausstrahlungskräftige Arbeit geleistet wird? Hinderlich für eine Lösung ist die eingefahrene Konkurrenz zwischen Ortsgemeinde und übergemeindlichen Einrichtungen. Uta Pohl-Patalong wagt den genaueren Blick auf diesen Konflikt und zeigt dabei auf, dass seine Bearbeitung für die Frage nach der Zukunft der Kirche wegweisend sein könnte. Nach einem historischen Überblick, der zeigt, dass die Konkurrenz zwischen Ortsgemeinde und übergemeindlichen Arbeitsformen nicht so neu ist, wie es scheint, sondern sich durch die gesamte Geschichte des Christentums hindurchzieht, stellt die Autorin beide Arbeitsformen mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen nebeneinander. Zukunftweisend ist es, die Stärken der Ortsgemeinde und die Stärken von übergemeindlichen Einrichtungen in einem Modell zu vereinigen. Dieses Modell, das Pohl-Patalong als Modell der kirchlichen Orte bezeichnet, ist ein ebenso konstruktiver wie notwendiger Vorschlag zukünftiger Gestaltung der Kirche.
In: Praktische Theologie 53. Jahrgang , Heft 2 (2018)
In: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie Bd. 27
In der Praktischen Theologie ist seit einigen Jahren eine neue Aufmerksamkeit für die vielfältigen Bezüge und Kommunikationsprozesse zwischen "Kultur", "Kirche" und "Religion" zu beobachten. Die Beiträge dieses Bandes zeigen, wie traditionelle Abständigkeiten reflektiert überwunden und unkritische Ineinssetzungen vermieden werden können. Allen Beiträgen ist gemeinsam, dass sie den Aspekt der Macht bedenken und dadurch wesentliche Facetten einer gegenwartsrelevanten Praktischen Theologie präsentieren.
In: Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
Long description: Der Prozess der gegenwärtigen Kirchenreform stellt die Frage nach der Rolle der Kirche in der heutigen Gesellschaft in dringlicher Schärfe. Wie versteht die Kirche ihre Aufgaben in der "Welt", für welche Menschen ist sie zuständig, an welcher Vision von "Kirche" orientiert sie sich? Alles andere als ein "Auslaufmodell", wird das Konzept der "Volkskirche" im vorliegenden Band weitergedacht und das Potential dieser Leitidee ausgelotet: Was bedeutet es im 21. Jahrhundert, sich als Kirche auf die gesamte Gesellschaft zu beziehen? Wie muss sich die "Volkskirche" verändern, um für heutige Menschen aller Generationen und Lebensstile attraktiv und lebensrelevant zu sein? In diesem Band werden profilierte Impulse zu jeweils einem thematischen Bereich dieser Diskussion gegeben. Die Autorinnen und Autoren: Klaus Blaschke, Sabine Bobert, Eberhard Buck, Lars Emersleben, Wolfgang Grünberg, Wilfried Härle, Bernd-Michael Haese, Kai Hansen, Eilert Herms, Karl Ernst Nipkow, Uta Pohl-Patalong, Hartmut Rosenau, Reinhard Schmidt-Rost, Friedrich Schweitzer, Konrad Stock, Ulrike Wagner-Rau.Biographical note: Bernd-Michael Haese, Oberkirchenrat der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche, lehrt als apl. Professor Praktische Theologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Dr. Uta Pohl-Patalong lehrt als Professorin Didaktik des Religionsunterrichts/Praktische Theologie ebenda.
Mit der EKD-Denkschrift "Räume der Begegnung" hat sich in Kirche und Theologie eine kulturtheologische Perspektive etabliert, die auch nach der Populären Kultur und ihren religiösen Dimensionen fragt. Das Handbuch stellt in rund 50 Artikeln den kulturwissenschaftlichen und theologischen Forschungsertrag der letzten 20 Jahre zu den religiösen Aspekten der Populären Kultur dar und markiert die Schnittstellen von kultureller und kirchlicher Praxis. Jeder Artikel erschließt dabei sein Stichwort im Blick auf die Praxis in Gemeinde und Schule, kirchliche und kulturelle Arbeitsfelder
In: Lehrbuch praktische Theologie Band 4
In: Bibel - Schule - Leben Band 10
"Das Buch nähert sich mit der spätmodernen Gender-Kategorie den antiken paulinischen Geschlechterkonstruktionen und verbindet beides zu bibeldidaktischen Konkretionen, die Vorschläge für eine bibeldidaktische Berücksichtigung paulinischer Ausführungen zu "Geschlecht" entwerfen. Aufbauend auf einer dekonstruktiv orientierten exegetischen Analyse ausgewählter paulinischer Texte anhand der Leitfrage, wie "Geschlecht" in den paulinischen Briefen jeweils konstruiert wird, geht das Buch der Frage nach, wie paulinische Geschlechterkonstruktionen in der Spätmoderne bibeldidaktisch in den Handlungsfeldern Schule und Erwachsenenbildung berücksichtigt werden können." (Verlagsinformatio)