Sowjetische Speziallager in Deutschland 1945 bis 1950, 2, Sowjetische Dokumente zur Lagerpolitik
In: Sowjetische Speziallager in Deutschland 1945 bis 1950 2
10 Ergebnisse
Sortierung:
In: Sowjetische Speziallager in Deutschland 1945 bis 1950 2
In: Osteuropa, Band 74, Heft 5, S. 96-96
ISSN: 2509-3444
In: Deutschland Archiv, Band 33, Heft 5, S. 781-786
ISSN: 0012-1428
World Affairs Online
In: Berliner Debatte Initial: sozial- und geisteswissenschaftliches Journal, Heft 1-2, S. 246-247
ISSN: 0863-4564
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 42, Heft 5, S. 415-423
ISSN: 0177-6738
In: Constellations: an international journal of critical and democratic theory, Band 2, Heft 1, S. 51-61
ISSN: 1351-0487
The intellectual & political components of Germany's increasingly supported Party of Democratic Socialism (PDS) are examined, focusing on the key group of modern socialists, who consolidated their power during the two-phase conversion of the old East German communist party (SED) into the PDS. While the PDS's socialist ideological program, shaped by a core group of intellectuals, represents its official public image, the majority of party supporters are pragmatists, building on the party's regional appeal. In contrast to the traditional anticapitalist/-bourgeois discourse of the SED, PDS intellectuals focused on the emancipatory role of modernism: the use of democracy, the constitutional state, political participation, & resource redistribution. It is argued that the PDS's ability to renew the Left & implement future reforms is hindered by a political consciousness preoccupied with integration in the traditional parties of the West, & intellectually closed to discussion & debate with a broader range of German leftists. J. Sadler
In: Constellations: an international journal of critical and democratic theory, Band 2, Heft 1, S. 51-61
ISSN: 1467-8675
In: Education with testimonies Vol. 2
In: Bildungsarbeit mit Zeugnissen Band 1
Was bleibt, wenn die Zeuginnen und Zeugen der nationalsozialistischen Verbrechen gestorben sein werden? Seit Jahren ist diese Frage in allen gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und pädagogischen Debatten über den Umgang mit der NS-Geschichte präsent. Was bleibt, sind die Zeugnisse, die Überlebende in ganz unterschiedlicher Form abgelegt haben: ihre Berichte, ihre literarischen, musikalischen und bildnerischen Verarbeitungen, ihre lebensgeschichtlichen Erzählungen, ihre Zeugenaussagen vor Gericht. Sie vermitteln eindrücklich die Auswirkungen und Schrecken der nationalsozialistischen Verfolgung. Aber sind sie Garanten dafür, dass die spezifische Erfahrungsgeschichte der NS-Opfer auch künftig in der öffentlichen Erinnerungskultur und in der Bildung bewahrt werden wird? Welchen Stellenwert haben sie in der Geschichtsforschung zu Nationalsozialismus und Holocaust? Und wie lassen sie sich in der Bildungspraxis am besten einsetzen? Die Veranstaltungsreihe "Entdecken und Verstehen. Bildungsarbeit mit Zeugnissen von Opfern des Nationalsozialismus" der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ) ist diesen Fragen nachgegangen. In fünf Seminaren wurden neueste Forschungsergebnisse sowie konkrete Bildungsmodule zu den wichtigsten Zeugnisformen vorgestellt und diskutiert. Die Resultate der Reihe sind in diesem Band dokumentiert.
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 42, Heft 5, S. 404-453
ISSN: 0177-6738
In acht Beiträgen wird anläßlich der durch die deutsche Vereinigung aufgekommenen Diskussion über die Verfolgung von DDR-Unrechtstaten die Problematik einer Amnestie behandelt. Dabei werden Parallelen gezogen zur Frage der Verfolgung von NS-Straftaten nach 1945, ebenso zur Amnestieproblematik nach dem Sturz der Diktaturen in Spanien, Griechenland und Äthiopien. Außerdem werden Behandlung und Entwicklung der PDS erörtert, der Fall Globke in Erinnerung gerufen sowie die RAF-Prozesse und die Behandlung der RAF-Häftlinge kritisch dargestellt. (AuD-Hng)
World Affairs Online