Politische Bildung in der Schweiz: Ein republikanisch-demokratisches Musterbeispiel?
In: Schriften zur Politischen Didaktik 18
Zur Einführung -- Begriffliche Abklärung -- I. Historische Analyse -- Self-reliance als Stärke: Die politische Erziehung in der Schweiz nach 1798 -- Republikanische Erziehung zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Der "enseignement mutuel" -- Die Etablierung der Bürgerkunde im 19. Jahrhundert -- Unterschiede zwischen deutsch- und westschweizer Politik-Didaktik -- Die politische Bildung in weiterführenden Schulen -- Die politische Bildung der Westschweiz vor 1914, während und nach dem ersten Weltkrieg -- Die politische Bildung der Westschweiz in den 20er Jahren bis zum Ende des 2. Weltkrieges -- Die politische Bildung der Westschweiz nach dem 2. Weltkrieg -- Zum Lehrgebiet "politische Bildung" nach 1945 -- Zur Unterscheidung zwischen westschweizer und französischer politischer Bildung -- Neuere Entwicklungen der westschweizer politischen Didak-tik als Reflex auf die Krise der Demokratie -- "restauration de l'ésprit civique" — Die Wende in der westschweizer Politik-Didaktik -- Die westschweizer Schulkoordination und die politische Bildung der 70er und 80er Jahre -- Beurteilung der westschweizer Schulreform -- Die gegenwärtige Politik-Didaktik in der Westschweiz -- Neuorientierung der politischen Didaktik 1977 — Bürger- und Charakterbildung unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen -- Beurteilung der westschweizer Politikdidaktik von 1977 -- Die Lehrpläne zur "éducation civique" in den westschwei-zer Kantonen in der Sekundarstufe I -- Die politische Bildung in der Sekundarstufe II -- Zur konkreten Ausgestaltung politischer Bildungsinhalte in der Sekundarstufe II -- Zwischen Tradition und Neubeginn - zur Situation der politischen Bildung der Schweiz in den 80er Jahren -- Die "Modernisierung" der klassischen Staatskunde-Didaktik (instruction civique) -- Erziehungsziel "Kritikfähigkeit" -- Zur Frage der "Neutralität" im Unterricht -- Die Aus- und Fortbildung von Politiklehrern -- Die sozialwissenschaftlich/sozialkundlich orientierte politische Bildung -- Die politisch-ökonomisch orientierte politische Bildung -- Die international orientierte politische Bildung -- Zur Verbindung von politischer Bildung und Schülerpartizipation -- Freinet-Pädagogik -- Die empirische Forschung zum politischen Unterricht -- II. Empirischer Teil -- Fragebogenerstellung und Durchführung der Umfrage -- Die Ergebnisse der Umfrage -- Charakterisierung der befragten Lehrer -- Zur Frage des politischen Unterrichts in der Schule allgemein -- Zur engeren Ortsbestimmung politischer Bildung in der Schule -- Grundlegende Unterrichtsprinzipien des politischen Unterrichts -- Der "instruction civique"-Unterricht -- Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse -- Die politische Bildung in der Westschweiz, der Deutschschweiz und der Bundesrepublik — Versuch eines Vergleichs -- Anhang: -- Erläuterungen zu den Tabellen -- Tabelle: Methodische Aspekte des politischen Unterrichts -- Fragebogen -- Abstract.