Sprachstruktur - Sozialstruktur: zur linguistischen Theorienbildung
In: Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft 32 [i.e. 30]
10 Ergebnisse
Sortierung:
In: Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft 32 [i.e. 30]
In: Narrative inquiry: a forum for theoretical, empirical, and methodological work on narrative, Band 23, Heft 1, S. 132-153
ISSN: 1569-9935
The contribution looks into the mechanisms of interactively establishing identities by managing memberships in the special case of telling a researcher about experiences and assessments with respect to public authorities. Drawing on the particular potential of these data, it is shown how the tasks of assigning memberships and ascribing appropriate category-bound activities are performed within evaluative practices and how general assessments and singular personal experiences are intertwined to position the teller in the ongoing interaction.
In: Journal of narrative and life history, Band 7, Heft 1-4, S. 121-128
ISSN: 2405-9374
In: Nationale Selbst- und Fremdbilder im Gespräch, S. 409-412
In: Language, Power and Ideology; Critical Theory, S. 181-181
In: Springer eBook Collection
Erzähltheorie und Diskursentwicklung -- Diskurserwerb im Spannungsfeld zwischen Interaktion und Entwicklung: Einführung in die Thematik -- Erzähltheoretische Grundlagen -- Diskursentwicklung: Forschungsstand und Desiderate zu Beginn unserer Untersuchungen -- Empirische Grundlagen und quantitative Ergebnisse -- Datenerhebung und -aufbereitung -- Einige Ergebnisse der quantitativen Auswertung -- Mikroanalytische Rekonstruktion der Erzählinteraktion zwischen Kind und Erwachsenem -- Methodische Grundlagen: Ethnomethodologische Konversationsanalyse -- Ein Modell zur Beschreibung von Erzählinteraktion -- Konversationelles Erzählen zwischen 5 und 14 -- Die einzelnen Untersuchungsschritte im Überblick -- Altersgruppenvergleich: Kind / Erzähler -- Altersgruppenvergleich: Erwachsener / Zuhörer -- Tagevergleich -- Interaktionsmuster und Diskursentwicklung -- Mechanismen der Diskursentwicklung -- Entwicklungsorientierte Wirkungsweisen der Erwachsenen-Kind-Interaktion -- Empirische Evidenz für ein Discourse Acquisition Support System -- Diskursentwicklung aus interaktionstheoretischer Perspektive -- Diskursdidaktische Konsequenzen und Perspektiven.
In: Journal of narrative and life history, Band 2, Heft 3, S. 183-185
ISSN: 2405-9374
In: Journal of narrative and life history, Band 2, Heft 3, S. 293-306
ISSN: 2405-9374
Abstract
This article addresses the questions: (a) What kind of discourse abilities children need in order to produce conversational narratives?; (b) In what order are these abilities acquired?; and (c) How do children acquire these abilities in interaction with adults? The first question is dealt with by means of a descriptive model that represents different knowledge domains working jointly in narrative interaction. The next question is addressed through empirical findings resulting in three dimensions of developmental progress. The answer to the final question deals with the explanatory aspect in terms of possible developmental mechanisms underlying the observed patterns of adult-child interaction. (Linguistics)
In: Soziologische Analysen: Referate aus den Veranstaltungen der Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der ad-hoc-Gruppen beim 19. Deutschen Soziologentag (Berlin, 17.-20. April 1979), S. 515-534
In dem Beitrag geht es um die Diskussion eines Beschreibungsansatzes für konversationelle Erzählungen, der die Integration von Struktur und Funktion auf der Beschreibungsebene betont. Dementsprechend wurde ein Beschreibungsansatz entwickelt, der den aktualgenetischen Konstitutionsprozeß der Erzählung in der Interaktionssituation in Abhängigkeit von den kommunikativen und interaktiven Zielsetzungen des Sprechers und den Beschränkungen durch die Art der Sprechsituation modelliert. Auf diese Weise erfolgt die Integration von sprachlich-formalen und inhaltlichen Strukturen mit den kommunikativen und interaktiven Funktionen einer Diskurseinheit in der kommunikativen Realität innerhalb der kognitiven und verbalen Planung. Die Überlegungen beschränken sich auf die Erzählung im Gespräch bzw. auf die konversationelle Erzählung, die semantischen und formalen Restriktionen unterliegt. Zunächst werden kommunikative und interaktive Funktionen von konversationellen Erzählungen herausgearbeitet: sprecher-, hörer- und kontextorientierte Funktionen. Dann werden konversationelle Erzählungen als kommunikative Strategien von Klienten im Sozialamt untersucht, indem die Verhaltensstrategien von unterlegenen Interaktionsteilnehmern analysiert werden. Exemplarisch wird der kommunikative Einsatz von drei Klienten-Erzählungen im Sozialamt interpretiert. Es wird unterschieden zwischen konversationeller Erzählung in Selbstdarstellungsfunktion und in Belegfunktion und kommunikativ eingesetzten Erzählungen als Formen von Kompensations-, Ausweich- und Unterwerfungsstrategien des Sozialhilfeempfängers im persönlichen Kontakt mit dem Mitarbeiter des Sozialamts. (RW)