Fall und Feld: Sozialraumorientierung der Kinder- und Jugendhilfe ; theoretische Diskurse und Untersuchung einer exemplarischen Praxis in Berlin
In: Praxis, Theorie, Innovation Bd. 8
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In: Praxis, Theorie, Innovation Bd. 8
In: Studienmodule soziale Arbeit
Rezension: Das Lehrbuch Kinder- und Jugendhilfe gibt eine systematische Einführung in die Grundlagen, Handlungsfelder, Organisationsformen und zukünftigen Perspektiven der Kinder- und Jugendhilfe. Es vermittelt einen Überblick über aktuelle Theoriediskussionen, rechtliche Rahmenbedingungen, methodische Zugänge, historische Entwicklungen sowie die Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien. Darüber hinaus werden die Handlungsfelder und Leistungsbereiche der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere die Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen, die Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, die Förderung der Erziehung in der Familie sowie ambulante und (teil-) stationäre Erziehungshilfen vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt bezieht sich auf die kommunale Verfasstheit der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Träger und Organisationsformen, wobei Rechtsansprüche der Leistungsberechtigten und Verfahrenswege herausgearbeitet werden. Insgesamt schließt das Lehrbuch an die erreichten fachlichen Standards der Kinder- und Jugendhilfe an.
In: Erziehung, Schule, Gesellschaft 38
In: Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit Band 11
Die AutorInnen diskutieren theoretische Grundlagen eines dialogischen Zuganges zur Sozialen Arbeit und stellen methodische Ansätze einer dialogischen Praxis vor. Sie zeigen Handlungs- und Konfliktfelder Sozialer Arbeit auf, in denen die Realisierung des Dialogs eine besondere Herausforderung bleibt und lesen Klassiker der Sozialen Arbeit im Hinblick auf ihr Verständnis des Dialogs völlig neu.
In: Studienmodule Soziale Arbeit
Das Lehrbuch Kinder- und Jugendhilfe gibt eine systematische Einführung in die Grundlagen, Handlungsfelder, Organisationsformen und zukünftigen Perspektiven der Kinder- und Jugendhilfe. Es vermittelt einen Überblick über aktuelle Theoriediskussionen, rechtliche Rahmenbedingungen, methodische Zugänge, historische Entwicklungen sowie die Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien.
In: Young Academics: Frühe Hilfen und Kinderschutz Bd. 1
In: X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
Cover -- Inhalt -- Prolog -- Einleitung -- 1. Der ›Fall Kevin‹ Ein Wendepunkt für den Kinderschutz -- 2. Ist wirklich alles so schlimm? Oder: Wie man die offiziellen Zahlen auch deuten kann -- 3. Die Rechtsmedizin als Vorkämpferin gegen Kindeswohlgefährdungen - stimmt das? -- 4. Warum Ritter und Waffen nichts taugen, um Kinder zu schützen Kinderschutz in Deutschland heute -- 5. Das deutsche Kinderschutzsystem einfach erklärt -- 6. Kinderschutzfehler im System Was läuft schief im Kinderschutz? -- 7. Helfen oder Strafen? Kinderschutz und seine Möglichkeiten -- 8. Schweigen die Ärzte wirklich? Argumente für und gegen eine generelle Melde- und Reaktionspflicht bei Kindeswohlgefährdungen -- 9. Kranke Eltern, kranke Kinder? Kinderschutz jenseits des Normalen -- 10. Eltern sind Kinderschützer - eine Entlastung -- 11. Kinder haben Rechte - und das ist gut so! -- 12. Muss sich etwas ändern? Umrisse eines Kinderschutzes der Zukunft -- Epilog -- Literatur
In: X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
Versagt der Kinderschutz in Deutschland tatsächlich mit »grausamer Regelmäßigkeit«, wie in populären Debattenbeiträgen oftmals behauptet wird? Wie ist das deutsche Kinderschutzsystem überhaupt aufgebaut? Und: Wo liegen seine Stärken, wo seine Schwächen?Diese Streitschrift setzt sich kritisch mit der These vom »Systemversagen« im Kinderschutz auseinander und berichtet über seine Fehler, aber auch über seine Erfolge. Es erklärt Statistiken, geht auf Skandale ein und bezieht Stellung zum gegenwärtigen Zustand des deutschen Kinderschutzsystems. Entgegen den reißerischen Behauptungen, die die öffentliche Debatte prägen, wird dabei eins deutlich: Deutschland schützt seine Kinder sehr wohl, auch wenn es noch besser darin werden muss. Das Buch leistet damit nicht weniger als eine dringend notwendige Versachlichung einer Debatte, die unsere Gesellschaft umtreibt.
In: X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
In: Studienmodule Soziale Arbeit
Dieses Lehrbuch sensibilisiert für die Bedeutung des "biografischen Fallverstehens" in der Einzelfallhilfe und führt in konkrete Methoden und Arbeitstechniken einer rekonstruktiv fundierten Einzelfallhilfe ein. Dabei verknüpfen die Autorinnen zwei methodische Entwicklungsstränge in der Sozialen Arbeit miteinander: die Entwicklung der Einzelfallhilfe ausgehend vom klassischen Dreischritt und die Entwicklung eines qualitativ-rekonstruktiven Paradigmas der Fallarbeit. Die Verknüpfung der beiden methodischen Stränge geschieht am Beispiel von Fallgeschichten aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Einzelfallhilfe, die mit der Methode des narrativ-biografischen Interviews erhoben wurden.