Über Entdifferenzierung
In: 25. Deutscher Soziologentag "Die Modernisierung moderner Gesellschaften": Sektionen, Arbeits- und Ad hoc-Gruppen, Ausschuß für Lehre, S. 378-381
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In: 25. Deutscher Soziologentag "Die Modernisierung moderner Gesellschaften": Sektionen, Arbeits- und Ad hoc-Gruppen, Ausschuß für Lehre, S. 378-381
In: Frankfurter Hefte: Zeitschrift für Kultur und Politik, Band 37, Heft 1, S. 37-45
ISSN: 0015-9999
"Die Expansion (im Hochschulbereich) begann mit großen politischen Hoffnungen, die weit über den Bildungsbereich hinausgriffen. Im Rückblick stellt sie sich jedoch als eine äußerst problematische Entwicklung dar. ... Weder war die Hochschullexpansion notwendig, um das berufliche Leistungsniveau anzuheben und das wirtschaftliche Wachstum zu sichern, noch hat sie wirksam zu einer auf Gleichheit gerichteten Gesellschaftspolitik beigetragen. Die enttäuschenden Ergebnisse der Hochschulexpansion in gesellschaftspolitischer Sicht sind letztlich auf falsche Vorstellungen über die Zusammenhänge zwischen Bildungswesen, Wirtschaftsentwicklung, Berufsstruktur und auf das System gesellschaftlicher Ungleichheiten zurückzuführen." Der Autor plädiert für eine qualitative statt quantitative Hochschulreform. (IAB2)
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 8
ISSN: 0023-2653
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 8, Heft 2, S. 272-291
ISSN: 0023-2653
In: Praktische Sozialforschung 1
In: Studien-Bibliothek
In: 25. Deutscher Soziologentag 1990. Die Modernisierung moderner Gesellschaften, S. 362-383