Fundamentalismus und Toleranz im Hinduismus heute
In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 29, Heft 3, S. 205-227
ISSN: 0323-3790
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In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 29, Heft 3, S. 205-227
ISSN: 0323-3790
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In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 17, Heft 6, S. 981-990
ISSN: 0323-3790
Indien nimmt in der internationalen Friedensbewegung der heutigen Zeit einen herausragenden Platz ein und in Übereinstimmung damit spielt in der philosophischen Diskussion des Landes die Problematik des Friedens eine bedeutende Rolle. Die Autorin legt die Bedeutung der Gewaltlosigkeit im Hinduismus, Jainismus, Buddhismus und bei Swami Vivekananda, Mahatma Gandhi u.a. dar. Drei Gruppen in der heutigen Friedensdiskussion in Indien. (DÜI-Sen)
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In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 13, Heft 5, S. 798-808
ISSN: 0323-3790
Bedeutung, Einfluß, Leistungen und Glaubensvorstellungen des Hinduismus werden erläutert. Bei seiner Untersuchung ist stets zu berücksichtigen, um welche Phase der historischen Entwicklung, um welche Region Indiens, um welche soziale Glaubensgruppe und um welche seiner Richtungen es sich handelt. Der Hinduismus entstand "als Folge der Herausbildung der Klassengesellschaft im Gangestal", war zugleich "eine Protest- und Reformbewegung gegen die vedisch-ritualistische Religion der Brahmanen wie religiöse Reaktion auf die erste materialistische Philosophie" und hat sich als adäquates ideologisches Instrumentarium der jeweiligen gesellschaftlichen Realität erwiesen. Die Wechselwirkung zwischen seiner Entwicklung und sozioökonomischen Veränderungen ist äußerst widersprüchlich und noch immer nicht eindeutig geklärt. Diese Religion stellt eine nicht anzuzweifelnde Synthese von arischem und nichtarischem Denken dar. Um ihr Wesen zu begreifen, gilt es herauszufinden, "in welcher Weise religiöse Elemente der Klassengesellschaft der Industalkultur, der vorarischen Gangesgesellschaft und des Rgveda aufgegriffen, neu interpretiert und bei gleichzeitiger Entwicklung neuer theologischer Lehren unter dem Druck der neu entstandenen Klassengesellschaft zur Erlösungsreligion umgeformt wurden". (LB)
In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 10, Heft 1, S. 44-56
ISSN: 0323-3790
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In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 9, Heft 6, S. 1009-1019
ISSN: 0323-3790
Aus Sicht der DDR
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In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 8, Heft 3, S. 489-498
ISSN: 0323-3790
Aus Sicht der DDR
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In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 7, Heft 6, S. 967-1152
ISSN: 0323-3790
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