Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger: eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW
In: Internationale Hochschulschriften 533
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In: Internationale Hochschulschriften 533
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 2022, Heft 4, S. 339-344
ISSN: 2699-5379
Der Artikel richtet den Blick auf Schulen in sozial benachteiligter Lage und entfaltet auf theoretischer und empirischer Grundlage unterschiedliche Strategien, die dazu beitragen können, Bildungsungleichheit systematisch abzubauen. Hierzu geraten Ansätze einer gezielten Ressourcenallokation ebenso in den Fokus wie Haltungen und Unterrichtspraxen von Schulen und Lehrkräften. Die Befunde werden abschließend vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation der Corona-Pandemie diskutiert. (DIPF/Orig.) ; The article focuses on schools in socially disadvantaged areas and introduces different theoretical and empirical strategies that can help to promote educational justice in school systems. Approaches of compensatory resource allocation come into focus, as do attitudes and teaching practices of schools and teachers. The findings are then discussed against the background of the current situation of the corona pandemic. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 104, Heft 2, S. 119-137
ISSN: 0012-0731
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 2022, Heft 4, S. 345-362
ISSN: 2699-5379
Der Schulentwicklungsberatung (SEB) kommt als Unterstützungssystem von Schulen eine stetig zunehmende praktische Relevanz zu. Vor diesem Hintergrund unternimmt der vorliegende Beitrag in einführender Absicht den Versuch, das Th emenfeld der SEB grundlegend zu beleuchten. Zunächst werden dazu begriffl ich-konzeptionelle Klärungen vorgenommen und die historische Entwicklung sowie die aktuelle staatliche Institutionalisierung der SEB in Deutschland dargestellt. Anschließend wird die empirische Forschungslage zu den Wirkungen des Unterstützungssystems skizziert, bevor einige Perspektiven der SEB aufgezeigt werden.
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 2021, Heft 3, S. 247-252
ISSN: 2699-5379
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 2023, Heft 2, S. 89-93
ISSN: 2699-5379
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 108, Heft 4, S. 323-339
ISSN: 0012-0731
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 115, Heft 3, S. 177-188
ISSN: 2699-5379
Zunächst wird im ersten Abschnitt die im ersten und zweiten Beiheft dargestellte Chronologie der die Schulen unmittelbar und mittelbar betreffenden politischen Entscheidungsprozesse auf Bundesebene aktualisiert. Thema des zweiten Abschnitts ist das von Bund und Ländern beschlossene Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona". Für eine evidenzbasierte Steuerung und Evaluation der getroffenen Entscheidungen fehlen nach wie vor aussagekräftige Daten. Auf diese Problematik wird im dritten Abschnitt eingegangen. Anschließend richten die Autor*innen im vierten Abschnitt kurz den Blick auf das Handeln staatlicher Akteur*innen während der Pandemie, ehe sie im fünften Abschnitt einen Überblick über die einzelnen Beiträge des vorliegenden Beiheftes geben. (DIPF/Orig.)
BASE
In: DDS - Die Deutsche Schule, Heft Beiheft 18, S. 7-38
In: Die Deutsche Schule
In: Beiheft 18
Als Einflussgröße auf die Bildungsgerechtigkeit in Schulen ist in den letzten Jahren & neben individuellen und institutionellen Faktoren & die Bedeutung des Sozialraums für Bildungsprozesse stärker in den Blick geraten. Gerade für die benachteiligten Sozialräume stellen sich Fragen der Bildungsgerechtigkeit, der gesellschaftlichen Normalitätserwartungen und der Inklusion in ganz besonderer Weise. Das Buch bündelt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion zum Einfluss des Sozialraums auf Bildungsgerechtigkeit und Inklusion in Schulen. Dabei werden theoretische Zugänge eröffnet, in denen schulischer Sozialraum, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion in Beziehung gesetzt werden, und aktuelle Befunde präsentiert, die diese Zusammenhänge empirisch untersuchen und betrachten.
In: Beiträge zur Schulentwicklung