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Scientific literacy of upper-secondary students: A Swiss perspective
In: Studies in educational evaluation, Band 27, Heft 1, S. 47-64
ISSN: 0191-491X
TIMSS-Differenzen: Die Leistungen in den Naturwissenschaften und der Mathematik in Deutschland und der Schweiz
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 91, Heft 2, S. 202-209
ISSN: 0012-0731
Der Studienerfolg des Schweizerischen Immatrikulationsjahrganges 1965
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 29, Heft 3, S. 511-529
ISSN: 0023-2653
Die Ergebnisse einer Vollerhebung an 4.292 Schweizer Studenten, die sich 1965 erstmals an einer schweizerischen Hochschule immatrikuliert hatten, werden berichtet. Die Bedeutung einiger der zahlreichen individuellen und institutionellen Einflußgrößen des Studienerfolgs werden dargestellt. Das Kriterium für Studienerfolg ist die bestandene Abschlußprüfung. Dabei wird nach drei Stufen des Abschlusses (Lehrerdiplom, Lizentiat, Doktorat) unterschieden. Die Bedingungsanalyse erfolgt mit Hilfe der multiplen Regressionsanalyse. Es wird angenommen, daß der Studienerfolg von soziodemographischen Merkmalen (Alter, Geschlecht, Schicht), Persönlichkeitsvariablen (Motivation), intellektueller Fähigkeit, der früheren Ausbildung, Merkmalen des Hochschulsystems sowie materiellen Randbedingungen abhängt. Als zentral für den Studienerfolg erwiesen sich Faktoren, die mit der Integration des Studenten in den Hochschulbereich (Kontakt mit Hochschullehrern, Studienorganisation) und der Gestaltung des Studienablaufs (z.B -erfolg in Zwischenprüfungen) zusammenhängen. Insgesamt wurden 24 Variablen erfaßt, deren Einfluß auf den Studienerfolg nach Variablengruppen im einzelnen dargestellt wird. Diese Variablen erklären 30 Prozent der Varianz im Studienerfolg. (GB)
Der Studienerfolg des schweizerischen Immatrikulationsjahrganges 1965
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 29
ISSN: 0023-2653
Spitzenleistungen der Schweizer Siebtklässler im TIMSS-Experimentiertest
In: SLZ: Schweizerische Lehrerinnen- und Lehrer-Zeitung, Heft 10, S. 18-21
ISSN: 0036-7656
Evaluation der Maturitätsreform 1995: (EVAMAR) ; neue Fächerstruktur, pädagogische Ziele, Schulentwicklung ; Schlussbericht zur Phase 1
In: Schriftenreihe SBF
Förderung ab Geburt: Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration ZEPPELIN 0-3
Mise en oeuvre des objectifs pédagogiques transversaux par les enseignants - 2003
Baccalaureate education was reformed upon introduction of the Federal Council's Ordinance on Recognition of Baccalaureate (MAV) and the identical Regulation on Recognition of Baccalaureate (MAR) issued by the Conference of Cantonal Ministers of Education (EDK) in 1995. This reform was evaluated in two stages in the EVAMAR project on behalf of the Confederation and the cantons. EVAMAR I (2002-2004) evaluated the extent of implementation of the Baccalaureate reform in the cantons and Baccalaureate schools. In 2007, its findings were incorporated into the partial revision of the Regulation on Recognition of Baccalaureate . This revision contains, among others, an increase in the importance of natural sciences and of the Baccalaureate essay.
Fachinteressen, Fächerwahl, Befindlichkeit und Ausbildungsperspektiven von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im zehnten Schuljahr - 2003
Baccalaureate education was reformed upon introduction of the Federal Council's Ordinance on Recognition of Baccalaureate (MAV) and the identical Regulation on Recognition of Baccalaureate (MAR) issued by the Conference of Cantonal Ministers of Education (EDK) in 1995. This reform was evaluated in two stages in the EVAMAR project on behalf of the Confederation and the cantons. EVAMAR I (2002-2004) evaluated the extent of implementation of the Baccalaureate reform in the cantons and Baccalaureate schools. In 2007, its findings were incorporated into the partial revision of the Regulation on Recognition of Baccalaureate . This revision contains, among others, an increase in the importance of natural sciences and of the Baccalaureate essay.
Fachinteressen, Fächerwahl, Beurteilung des Unterrichtsangebots, Befindlichkeit und Ausbildungsperspektiven von Maturandinnen und Maturanden im Abschlussjahr - 2003
Baccalaureate education was reformed upon introduction of the Federal Council's Ordinance on Recognition of Baccalaureate (MAV) and the identical Regulation on Recognition of Baccalaureate (MAR) issued by the Conference of Cantonal Ministers of Education (EDK) in 1995. This reform was evaluated in two stages in the EVAMAR project on behalf of the Confederation and the cantons. EVAMAR I (2002-2004) evaluated the extent of implementation of the Baccalaureate reform in the cantons and Baccalaureate schools. In 2007, its findings were incorporated into the partial revision of the Regulation on Recognition of Baccalaureate . This revision contains, among others, an increase in the importance of natural sciences and of the Baccalaureate essay.