Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
4 Ergebnisse
Sortierung:
[Die Autorin] beschreibt in ihrem Beitrag Verantwortungslernen […] als elementaren Bestandteil des Schullebens. Verantwortungsübernahme für sich und andere baut […] auf persönliche Beziehungen, Vertrauen und Selbstwirksamkeitserfahrungen auf. [Die Autorin] zeigt an Beispielen und erläutert, wie dies im Schulleben erreicht und umgesetzt werden kann. Das Fach »Verantwortung«, das Projekt »Herausforderung« und die Initiative »Alle ins Ausland« besitzen in diesem Kontext an der [Evangelischen Schule Berlin Zentrum] ESBZ […] Leuchtturmcharakter […]. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Neue Ökologie 7
Unter dem Titel »Transforming our World« verabschiedeten die Vereinten Nationen 2015 ihre Agenda 2030 mit 17 Nachhaltigkeitszielen. Diese Vision auf globaler Ebene gilt es vor allem auf regionaler Ebene zu realisieren. Verantwortung, Vernetzung und Vertrauen sind dabei wesentliche Prinzipien.Vor dem Hintergrund der Fridays for Future-Bewegung fokussieren die Zukunftsdiskurse der Beiträger*innen zentrale »Agents for Future«: Kommunen hinsichtlich politischer Maßnahmen und Änderungen, Bildung als Schlüssel für einen kulturellen Wandel, ein lebensdienliches, am Gemeinwohl orientiertes Wirtschaftsparadigma sowie nachhaltigkeitsbewusste Konsumierende Þ-U+2012-Þ und zeigen Denkpfade in eine Lebenswerte Zukunft auf