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SSRN
This report analyzes the state monopoly in the German gambling market, which has been reinforced by the new treaty put into force in 2008. It firstly gives a statistical overview over the consequences of the new regulatory regime on market participants and on public revenues. Then, it analyzes possible economic justifications for the monopoly and discusses in particular the issue of gambling addiction. From an economic point of view, it clearly emerges a difficulty of finding a consistent economic rationale for the monopoly, which only could rely on strong negative external effects caused by gambling addiction; a problem that is rather less relevant in the case of lotteries. At the same time, public revenues are clearly diminishing, which makes the actual regulatory setting less attractive for the regional governments (Länder) as main beneficiaries. In a further step, the report explores possible alternatives to the state monopoly. Illuminated by solutions established in other major EU-countries, it performs a quantitative study of different scenarios, which could represent alternatives to the current regulation.
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In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Band 67, Heft 2, S. 79-98
ISSN: 1865-5386
In: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, Band 34, Heft 3, S. 175-198
ISSN: 2364-3943
Spätestens die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 hat in Deutschland einen Sportstadien-Bauboom verursacht. Dieser erscheint auch nötig, um die veraltete deutsche Stadion-Infrastruktur wieder internationalen Standards anzugleichen. Jedoch treffen diese gestiegenen Investitionswünsche auf eine angespannte finanzielle Lage der öffentlichen Hand, die traditionell alleiniger Träger von Stadionbauprojekten war. Neue Finanzierungsformen werden daher vielfach diskutiert, auch wenn bislang der entscheidende Durchbruch privater Investitionen bei Stadionneubauten oder ?modernisierungen ausgeblieben ist. Dieser Beitrag untersucht das -durchaus umstrittene- Finanzierungsmodell des Cross-Border-Leasings, das schon vielfach bei kommunalen Bauprojekten zum Einsatz gekommen ist, hinsichtlich seiner Eignung für die Finanzierung von Sportstadien. ; After a long period of stagnation many sport stadiums have been built during the last years across Germany and other are still under construction or reconstruction. This boom was induced by the application for the FIFA Football World Championship 2006 (which was won, at the end) and seemed necessary, given the obsolete stadium infrastructure of German clubs. While in the past stadiums were wholly financed by public expenditure, current financial difficulties of the German government and especially of the municipalities, joint with the changes of the legal form of German football clubs, make it necessary and possible to search for alternative financing forms. This paper analyzes Cross-Border-Leasings between Germany and the U.S. as such an innovative form and tests its suitability for financing stadium building projects.
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In: FOM-Edition, FOM Hochschule für Oekonomie & Management
In: Springer eBook Collection
In: Schriftenreihe des Instituts für Empirie & Statistik der FOM Hochschule Band 28, 2022
SSRN
In: Journal of economic policy reform, Band 22, Heft 4, S. 399-419
ISSN: 1748-7889
In: FOM-Edition
Intro -- Geleitwort -- Vorwort der Herausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I Demografischer Wandel -- 1 Demografischer Wandel in Deutschland - Hintergründe, Zukunftsszenarien und Arbeitsmarktpotenziale -- Zusammenfassung -- 1.1 Demografische Trends und Szenarien für Deutschland -- 1.1.1 Kontinuierlicher Anstieg der Lebenserwartung -- 1.1.2 Historischer Pillenknick und Geburtenraten unter dem bestandserhaltenden Niveau -- 1.1.3 Negativer natürlicher Saldo und positiver Wanderungssaldo -- 1.1.4 Langfristige Szenarien zur Entwicklung der Bevölkerungszahl -- 1.1.5 Veränderungen in der Altersstruktur -- 1.2 Auswirkungen des Wandels auf den Arbeitsmarkt -- 1.2.1 Rückläufiges und alterndes Erwerbspersonenpotenzial -- 1.2.2 Steigerung der Erwerbstätigenquoten -- 1.2.3 Erhöhung des Arbeitsvolumens -- 1.3 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 2 Der demografische Wandel und die gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland - Kapitaldeckungsverfahren, Erhöhung des Bundeszuschusses oder die Anhebung des Renteneintrittsalters als Lösung? -- Zusammenfassung -- 2.1 Entwicklung der Bevölkerungsstruktur -- 2.1.1 Stromgröße Geburtenrate -- 2.1.2 Stromgröße Mortalität -- 2.1.3 Stromgröße Migration -- 2.1.4 Zwischenfazit -- 2.2 Generationenkonflikt -- 2.2.1 Generationenvertrag -- 2.2.2 Altenquotient und Generationenkonflikt -- 2.3 Mögliche Konfliktlösungen -- 2.3.1 Wechsel zum Kapitaldeckungsverfahren -- 2.3.2 Erhöhung des Bundeszuschusses -- 2.3.3 Anhebung des Renteneintrittsalters -- 2.4 Fazit -- Literatur -- 3 Demografischer Wandel und Wirtschaftswachstum -- Zusammenfassung -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Wirtschaftswachstum und Bevölkerungswachstum -- 3.2.1 Wachstum ohne technischen Fortschritt -- 3.2.2 Wachstum mit technischem Fortschritt -- 3.2.3 Negatives Bevölkerungswachstum ohne Steady State -- 3.3 Wirtschaftswachstum und Automatisierung -- 3.4 Fazit -- Literatur.
Am 1. Juli 2021 trat ein neuer Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV) für Deutschland in Kraft. Nach Jahren juristischer Auseinandersetzungen und offensichtlicher wirtschaftspolitischer Misserfolge soll dieser endlich eine ordnungspolitisch sinnvolle und rechtlich zuverlässige Basis für die verschiedenen Formen des Glücksspiels in Deutschland garantieren. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über den Glücks- spielmarkt und erklärt die bisherigen Ansätze zur Regulierung vor dem Hintergrund ordnungspoliti- scher Grundsätze. Zum Schluss wird der neue GlüStV kritisch begutachtet: Es zeigt sich, dass viele ökonomische und juristische Fehlentwicklungen im neuen GlüStV tatsächlich behoben worden sind, einige regulatorische Problemfelder aber dennoch fortbestehen. ; On July 1, 2021, a new State Treaty on Gambling (GlüStV) came into force for Germany. After years of legal disputes and obvious economic policy failures, this treaty is intended to finally guarantee a regulatory and legally reliable basis for the various forms of gambling in Germany. This article pro- vides an overview of the gambling market and explains previous approaches to regulation against the background of regulatory principles. Finally, the new GlüStV is critically reviewed: It is shown that many economically and legal ly undesirable developments have indeed been remedied in the new GlüStV, but some regulatory problem areas still remain.
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Similarly to many other European countries, Germany has experienced a considerable demographic shift since the 1970s: higher life expectancy and diminishing birth rates, only partly balanced by immigration, have led to an altered population structure with an increasing share of elderly people. In the next decades population aging in Germany will accelerate and also induce a decline of the total population. These de-mographic changes can be expected to have a profound impact on the governmental budget. While changes in public expenditures have been forecasted regularly since 2005,1 the revenue side has received less attention to date. We study the long-term (2015-2060) changes in tax revenues induced by demographic change. We focus on the development of income tax revenues given a shrinking working population, but also consider sales tax revenues, which account for a similarly large share of total tax revenues. Our aim is to quantify possi-ble fiscal effects of demographic change using microsimulation and to identify elements of the income tax code particularly affected by demographic change. The microsimulation models use the results of two interconnected macroeconomic models developed by Prognos. Based on a scenario without any demo-graphic changes, we distinguish three possible paths for the development of the population in Germany.2 We further run three sensitivity analyses to test the robustness of our results with respect to different model assumptions. These concern labor demand, the size of net migration, and the possible absence of tariff adjustments given increasing real incomes. We find the expected demographic changes in all scenarios to have a clear negative impact on both in-come and sales tax revenues. This holds especially true for the more distant future, when the population in Germany will not only be markedly older but also smaller than in 2015. Population aging increases the impact of various deductibility rules on total income tax revenues, in particular the impact of the deducti-bility of old-age and health insurance provisions. The tax code actually enhances the generosity of old-age provision deductions until 2040, whereas the taxable share of old-age pensions increases. Despite the increasing population share of pensioners with fully taxable pensions, the income tax balance of this de-ferred taxation remains negative in the next decades. The impact of the deductibility of exceptional ex-penses such as expenses for caregiving also increases, but remains small overall. Weak labor demand would amplify the negative impact of population aging on tax revenues, while higher immigration would attenuate it. Due to expected increases in real incomes, demographic change does not imply an absolute drop in tax revenues in the next decades. If the tariff were not adjusted at all in the face of increasing real incomes, its progressivity would imply that the increase in tax revenues overcompensates the decrease due to demographic change. Sales tax revenues are even stronger affected by the demographic changes: Not only has a decreased population a smaller aggregate consumption, but also the structure of its consump-tion changes, with a larger share of older people consuming more goods exempted from sales tax.
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Vor mittlerweile mehr als 25 Jahren wurde mit Einführung des freien Krankenkassenwahlrechts die deutsche gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in eine marktwirtschaftliche Ordnung überführt, in welcher gesetzliche Krankenkassen zueinander im Wettbewerb stehen. In Folge dessen hat eine Marktbereinigung stattgefunden und die Anbieterzahl auf dem Markt der GKV ist stark zurückgegangen. Der vorliegende Artikel beleuchtet die aktuelle Anbieterstruktur um festzustellen, ob diese zu einem funktionsfähigen Wettbewerb beiträgt. Hierfür wurden die nach den Prämissen des wettbewerbspolitischen Leitbildes der Workable Competition bedeutsamsten Marktstrukturkriterien der Anbieterkonzentration, der Marktoffenheit sowie der Produktdifferenzierung untersucht und anhand von branchenübergreifend etablierten Normen eine Bewertung hinsichtlich der Funktionsfähigkeit der Marktstruktur vorgenommen. Im Ergebnis kann der GKV-Markt aktuell als mäßig bis teils hoch konzentriert mit einem niedrigen Produktdifferenzierungsgrad und hohen Marktzutrittsschranken beschrieben werden. Zudem unterliegt er nach wie vor einer weitreichenden staatlichen Regulierung. Während die vielfach geäußerte Forderung nach einer Reduktion der Krankenkassenanzahl sich in der Analyse als unbegründet erweist, ist aus wirtschaftspolitischer Sicht jedoch von anderen Effizienzreserven auszugehen, welche sich aus der aktuellen Marktstruktur ergeben und die es durch ordnungspolitische Maßnahmen weiter aufzulösen gilt.
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Anfang April 2020 steht das öffentliche Leben in Deutschland wie in vielen anderen Ländern der Erde still. Während zu Beginn des Jahres die Corona-Epidemie als chinesisches Problem wahrgenommen wurde, mit der Abriegelung ganzer Provinzen und Ausgangssperren für ganze Städte, kam es in den darauffolgenden Wochen doch zu einer weltweiten Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus, also zu einer Pandemie mit Zehntausenden von Toten, so dass sich nach und nach nahezu alle großen Industrienationen gezwungen sahen, nach chinesischem Vorbild ihr öffentliches Leben herunterzufahren. Es wurden zunächst für mehrere Wochen Schulen und Fabriken geschlossen, die meisten Freizeitaktivitäten untersagt und z. T. sogar Ausgangssperren verhängt. Neben der medizinischen Herausforderung sowie dem menschlichen Leid durch die vielen Erkrankten und Toten stellt diese Krise für die meisten Länder somit auch wirtschaftlich eine der härtesten Prüfungen in den letzten Jahrzehnten dar. Im Folgenden zeigen wir, wie die kurz- und mittelfristigen Auswirkungen der Corona-Krise mit Hilfe eines einfachen makroökonomischen Modells skizziert werden können und wie die derzeit diskutierten wirtschaftspolitischen Reaktionen vor diesem Hintergrund zu bewerten sind.
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