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The Key to Corporate Success Digitalization and new technologies are transforming society and the economy at a breathtaking pace. And yet, some companies seem to adapt to the changing conditions far better than others. So what is the secret to their success? Peter Fischer sets out to demonstrate that the key lies in corporate culture. After all, it is the people within a company who bear the responsibility for developing new rules and behaviors—in short, for creating nothing less than a company's DNA. His book lays out seven steps to creating a timely and sustainable corporate culture. Ranging from options for mobilizing staff to ensuring consensus in management—this is how a culture transformation succeeds and how a company becomes fit for the future. Biographische Informationen Dr. Peter Fischer holds degrees in business administration and psychology. He is the managing director of an international consulting firm based in Hamburg, Germany, and has worked for many years as an organizational consultant and management trainer. His bestseller The New Boss was published by Kogan Page in cooperation with Redline.
Die Autorin verbindet das Trendthema "Personal Branding" mit dem Thema "Bewerben". Das ergibt Sinn: Bei der Suche nach dem ersten Job oder einem Stellenwechsel ist es wichtig, sich die eigenen Fähigkeiten, Wünsche, Werte und Ziele bewusst zu machen und diese gegenüber potenziellen Arbeitgebern selbstbewusst darzulegen. So lernt man Schritt für Schritt, wie man seine persönliche Marke formuliert und im Bewerbungsprozess inklusive Vorstellungsgespräch optimal vermittelt. Der übersichtlich gestaltete Ratgeber ist eher knapp gehalten, punktet aber mit einem sehr anschaulichen und praxistauglichen Inhalt. (2)
Der Autor, Journalist und Herausgeber stellt in seinem neuen Sachbuch die Bauindustrie vor, speziell die Betonverarbeitung am Bau aus Sicht der Menschen, die in den unterschiedlichen Bereichen des Bauens anzutreffen sind. Von den "Bauwelten" wie z.B. Stuttgart 21, Münchens zweite Stammstrecke, ein Wohnungsbau-Projekt in Berlin, über den Werkstoff Beton mit seinen Innovationsmöglichkeiten, bis hin zu "Baugeschichten" z.B. über Ingenieure, Unternehmer, Ausbildung, Bürokratie und Politik wird alles abgedeckt. Digitalisierung als zukunftsweisende Technologie, die die Bauindustrie revolutioniert. Einzelne, internationale Bauunternehmen, aus regionalen Familienbetrieben entstanden, werden vorgestellt, ihre Erfolgsgeschichte skizziert, Interviews eingearbeitet. Bilder zu jedem neuen Kapitel, zweifarbige Textgestaltung und gut strukturierter Text lockern den Sachtext gut auf. Ein Register am Ende erleichtert die Suche nach einzelnen Personen, Themenbereichen. (3)
Ob im Newsletter oder dem Social-Media-Account: Als Unternehmen benötigt man ausdrucksstarke Texte, um auf dem Markt aus der Masse hervorzustechen. Aber was macht einen richtig guten Webtext aus und wie schreibt man spannende und informative Mailings und Posts? Die Autorin Cornelia Czaker kennt die Formel für gute Unternehmenstexte. Sie zeigt, wie wichtig es ist, sich über drei elementare Faktoren bewusst zu sein: das eigene Unternehmen, die Wunschkunden und die sprachlichen Werkzeuge. Mithilfe ihrer 3-Faktoren-Formel zeigt sie, wie jeder gute Texte schreiben kann. Mit vielen Tipps und Schreibübungen hilft sie, das Erlernte direkt anzuwenden.(Verlagstext)
Seit Hunderten von Jahren zeigen Unternehmerinnen, Erfinderinnen und Influencerinnen, dass sie ihren männlichen Kollegen in nichts nachstehen. Nur wurden sie bisher überwiegend ignoriert. Alle kennen Unternehmer wie Rockefeller, Edison, Daimler & Co - aber keiner Helene Amalie Krupp, Veuve Clicquot oder Isabella Bird. Bis zu diesem Buch! Unbekannte Heldinnen der Wirtschaftsgeschichte! Seit jeher leiten Frauen erfolgreich Unternehmen, beraten Regierungen oder entwickeln Innovationen - auch in Zeiten, als dies noch als reine ?Männerdomäne? galt. Die wenigsten dieser Wirtschaftspionierinnen sind jedoch für ihre herausragenden Leistungen so bekannt wie ihre männlichen Mitstreiter. Jana Lucas richtet das Scheinwerferlicht nun auf die inspirierenden Biografien von 20 bahnbrechenden Erfinderinnen, Unternehmerinnen und Macherinnen wie Helene Amalie Krupp oder Veuve Clicquot - und misst diesen endlich die Bedeutung bei, die ihnen zusteht. Dabei belegt sie eindrucksvoll: Frauen prägen seit Jahrhunderten unsere heutige Wirtschaft weit mehr, als vielen bewusst ist.Ein verblüffender Einblick in ein bisher meist unbekanntes Unternehmerinnentum - und nichts weniger als ein Appell an alle Frauen, diese Erfolgsgeschichten weiterzuführen. (Verlagstext)
Was gehackt werden kann, wird gehackt werden. So die nüchterne Expertise des fachlich versierten Autors, der beispielreich aufführt, welche industriellen, infrastrukturellen und individuellen Lebensbereiche zum Ziel krimineller Machenschaften werden können - vom Privatkonto bis zum Satelliten. Rezension (ekz): Bereits 2001 hat der Autor die Gefahren beschrieben, denen wir im Netz mit Alltagsverfahren wie Mail etc. begegnen. Wenn man damals sagen konnte, alle Kommunikation ist digitalisierbar und anfällig, dann heute, dass alles, was gehackt werden kann, auch gehackt wird. Das Internet of Things sei längst ein Internet of Everything geworden, zudem ein krimineller Tummelplatz, und tendenziell könne alles kriminell ausgeschlachtet werden: ausspähen, abgreifen, erpressen. Ob es die digitalen Assistenten (Alexa u.a.), Fahrzeuge, Satelliten, das Gesundheitssystem (z.B. werden sensible Infrastrukturen nicht erwähnt), die Flugzeug- und Schiffsnavigation oder die Nahrungsmittelproduktion und -logistik sind - überall gibt es Einfallstore oder die systematische Ausnutzung von Programmfehlern (Exploits). Das Buch des IT-Security- und Kommunikationsfachmannes ist flott geschrieben, gut zu lesen, mit vielen Fallbeispielen angereichert, aber mag wohl eher zur Sensibilisierung von Entscheidungsträgern dienen. Normalleser*innen bleiben etwas ratlos zurück: Was mache ich denn nun?
"Coworking Spaces" sollen offene Kommunikationsräume bieten und damit eine team- und projektorientierte Zusammenarbeit fördern; sie sind eine flexible Büroorganisation und Arbeitsumgebung, die sich vor allem für Start-up-Unternehmen eignet. Sehr anschaulich, mit Experteninterviews und Praxistipps. (2-3)
Intro -- Zu diesem Buch -- Homeoffice - eine Bestandsaufnahme -- Was ist Homeoffice? -- Homeoffice historisch betrachtet -- Homeoffice auf dem Vormarsch -- Homeoffice in Krisenzeiten -- Homeoffice bei unseren Nachbarn -- Homeoffice aus Sicht der Unternehmen -- Argumente pro Homeoffice -- Nachteile des Homeoffice -- Für wen eignet sich Homeoffice und für wen nicht? -- Homeoffice richtig einführen -- Rechtliche Aspekte des Homeoffice -- Arbeitsschutz und Unfallverhütung -- Arbeitszeit -- Arbeitsvertrag bzw. Ergänzungsvereinbarung -- Mitbestimmungsrecht -- Sozialversicherungsrecht -- Mietrecht -- Datenschutz -- Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO -- Steuerrechtliche Aspekte des Homeoffice -- Überblick -- Kosten für das häusliche Arbeitszimmer als Werbungskosten -- Vermietung des Homeoffice an den Arbeitgeber -- Weitere steuerliche Fragestellungen -- Der Homeoffice-Arbeitsplatz -- Ausstattung des Bildschirmarbeitsplatzes -- Technik und Kommunikation -- Homeoffice aus Sicht der Mitarbeiter -- Kinder zu Hause und Homeoffice -- Checklisten für Arbeitgeber, Führungskräfte und Mitarbeiter -- Homeoffice - Beiträge aus der Praxis -- FAQs zum Thema Homeoffice -- Zur Autorin -- Danksagung -- Link- und Quellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Stichwortverzeichnis.