Simón Bolívar: die Lebensgeschichte des Mannes, der Lateinamerika befreite
Biografie des Führers der lateinamerikanischen Unabhängigkeitsbewegung (1783-1830).
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Biografie des Führers der lateinamerikanischen Unabhängigkeitsbewegung (1783-1830).
World Affairs Online
In: Rororo 55676
In: Rowohlts Enzyklopädie
Beschrieben wird die kulturelle, politische und ökonomische Entwicklung des Subkontinents vom präkolumbischen Amerika über die Kolonialzeit bis in die Gegenwart. Exemplarisch werden insbesondere Mexiko und Argentinien in den Blick genommen. Ausschlaggebend ist der kulturwissenschaftliche Ansatz, der die facettenreichen historischen Aspekte der 'Neuen Welt' eng aufeinander bezieht, etwa die viel diskutierte(n) kulturelle(n) Identität(en) Lateinamerikas.
In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Band 32, Heft 3, S. 348-359
ISSN: 1861-8588
In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Band 32, Heft 3, S. 348-359
ISSN: 0340-0425
Georges-Louis Leclerc Comte de Buffon (1707-1788), considered during his lifetime a true star in the firmament of French natural history, is viewed as the "inventor" (Antonello Gerbi) of the "natural inferiority theory" of America. His credo was that everything in the New World -- plants, animals, humans, -- was smaller, inferior or even nonexistent, compared to the Old World, a situation that Buffon attributed to the natural conditions of America. Having come late to existence out of the waters of Genesis, the double continent was supposed to show all signs of a latecomer into world history, especially a humid, unhealthy topography -- a climate hell that produces an abundance of small, retarded creatures. Although they represent only a scientific curiosity, the inferiority theories of the renowned Frenchman found a lively echo among the first writers of the Enlightenment & sometimes far beyond that. 16 References. Adapted from the source document.
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 35, Heft 124, S. 103-110
ISSN: 0341-7212
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 29, Heft 102, S. 105-112
ISSN: 0341-7212
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 28, Heft 97, S. 109-117
ISSN: 0341-7212
In: Kulturpolitische Mitteilungen: Zeitschrift für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V, Heft 56, S. 41-46
ISSN: 0722-4591
In: Prokla: Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, Band 19, Heft 75, S. 109-131
ISSN: 2700-0311
Die in Europa (insbesondere in Spanien) und Lateinamerika mittlerweile begonnene Auseinandersetzung über Sinn und Zweck der für 1992 in Sevilla geplanten »Fünfhundertjahrfeierlichkeiten« (V centenario) aus Anlaß der Entdeckung Amerikas macht deutlich, daß zahlreiche historische Konflikte noch immer virulent sind, weil die Wahrnehmung des »Anderen« noch immer durch obsolete Konzepte und ethnozentristische Prämissen getrübt wird. Wie der gesamteuropäische Lateinamerikadisput illustriert, charakterisiert die sogenannte Leyenda Negra ( »Schwarze Legende«, die Europa als Ganzes von historischer Verantwortung freispricht und dem »grausamen Spanien« den Schwarzen Peter zuschiebt) dabei nicht allein die tatsächlichen und vermeintlichen Grausamkeiten Spaniens, sondern auch einen extremen Ethnozentrismus aufgeklärtester Geister im übrigen Europa, der das »lyrische« Pathos des spanischen Panhispanismus seit der lateinamerikanischen Unabhängigkeit an Zynismus und Arroganz zuweilen noch übertrifft.
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 34, Heft 2, S. 291-310
ISSN: 0028-3320
Angesichts der gegenwaertigen Hausse des Kulturellen und vieler theoretischer Beitraege dazu, die einen Begriffs- und Theorienotstand offenbaren, unternimmt der Beitrag den Versuch, die unterschiedlichen Erklaerungsansaetze hinsichtlich dieser Kulturflut auf der "Makroebene" zu bilanzieren, um anschliessend den Blick auf kulturelle "Mikroebenen" wie Literatur, Fest- und Volkskultur zu werfen. Die Darstellung, die sich auf neuere Publikationen referierend und kommentierend bezieht, orientiert sich im ersten Teil an Fragen, die im Zentrum der theoretischen Kontroverse um Moderne und Postmoderne stehen: ob der kulturelle Ueberbau als Folge seines schnellen Wachstums nunmehr zur oekonomischen Basis zu rechnen, ob Kultur zum Sinnstifter in einer entzauberten Welt avanciert sei, ob die Oekonomisierung der Kultur ihre angebliche Autonomie endgueltig als Schein erweise oder wie die Beziehungen zwischen Massenkultur und hoher Kunst zu bewerten seien. Gliedernde Fragen des zweiten Teils sind: Ist die Renaissance der Volkskultur eine kompensatorische Kulturreprise oder zeigt sich darin die dialektische Rueckseite der Aufklaerung? Degeneriert die Festkultur? Wird die Literatur wieder zum l'art pour l'art? Abschliessend geht es um Perspektiven gesellschaftskritischer Kultur(politik).
In: Romania Judaica v.3
One writer wrote recently that from the 8th to the 15th century, the Iberian peninsula was a 'locus of encounter' without parallel in the history of the world. Only in Spain did Moors, Jews, and Christians live together relatively peaceably for almost a thousand years. Their cultural achievements were without peer in the rest of Europe and had a major and lasting influence on the Renaissance. After the Jews were driven out of Spain (1492), they made a crucial cultural and economic contribution to their new homes (Amsterdam, Hamburg, Saloniki, etc.). In Spain itself, the history of the Jewish p
In: Entwicklungsperspektiven 50
In: Entwicklungsperspektiven 73/74
While multicultural composition of nations has become a catchword in public debates, few educators, not to speak of the general public, realize that cultural interaction was the rule throughout history. Starting with the Islam-Christian-Jewish Mediterranean world of the early modern period, this volume moves to the empires of the 18th and 19th centuries and the African Diaspora of the Black Atlantic. It ends with questioning assumptions about citizenship and underlying homogeneous "received" cultures through the analysis of the changes in various literatures. This volume clearly shows that the life-worlds of settled as well as migrant populations in the past were characterized by cultural change and exchange whether conflictual or peaceful. Societies reflected on such change in their literatures as well as in their concepts of citizenship