Mobile Dienste im Auto der Zukunft: Konzeption, Entwicklung, Pilotierung ; MACS, Mobile Automotive Cooperative Services
In: Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen Bd. 13
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In: Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen Bd. 13
In: Die Akzeptanz neuer Bürotechnologie 18
In: Mensch und Arbeit im technisch-organisatorischen Wandel Bd. 1
World Affairs Online
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 63, Heft 2, S. 62-62
ISSN: 0342-300X
In: 7th Annual Colloquium of the European Academy of Business in Society (EABIS), September 2008
SSRN
In: Gabler-Edition Wissenschaft
In: Markt- und Unternehmensentwicklung
In: Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen 23
In: Next generation information society?: Notwendigkeit einer Neuorientierung, S. 238-250
Durch die Entwicklung und den Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien und vor dem Hintergrund verschärfter Wettbewerbsbedingungen vollzieht sich ein tiefgreifender Wandel der Unternehmensstrukturen. Die Potenziale von Informations- und Kommunikationstechnologien erlauben es, Wertschöpfungsprozesse zunehmend unabhängig von Ort und Zeit zu gestalten. Telekooperative Arbeitskonzepte ermöglichen hier neue Gestaltungsoptionen und gelten als besonders aussichtsreich hinsichtlich einer Verbesserung von Qualität, Flexibilität und Marktnähe der Leistungen von Unternehmen. Telekooperation bezeichnet dabei das Gesamtspektrum mediengestützter arbeitsteiliger Leistungserstellung zwischen verteilten Aufgabenträgern, Organisationseinheiten und Organisationen. Der vorliegende Beitrag wirft zunächst einen Blick auf die Historie telekooperativer Arbeitsformen und systematisiert alternative Formen der standortübergreifenden Zusammenarbeit sowie ihrer strategischen Umsetzung auf der Ebene des Arbeitsplatzes, des Wertschöpfungsprozesses und der Gesamtunternehmen. Aktuelle empirische Ergebnisse zum Kooperationsmanagement innovativer Teledienstleister liefern Hintergrund und Anregung für die Identifikation von Forschungsbedarf sowie für die Diskussion neuer Kooperations- und Unternehmensformen auf dem Weg in die Informations- und Wissensgesellschaft. (ICA2)
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 64, Heft 9, S. 484-490
ISSN: 0342-300X
In: Produktivitätsleitlinie
In: Strategische Partnerschaft - Produktivität von Dienstleistungen
Each of the eight working groups of the strategic partnership "Productivity of Services" has produced a productivity guideline as its central result, via intensive exchanges and interdisciplinary cooperation among the stakeholders involved. Each guideline presents productivity scenarios, practice-oriented examples and recommendations for action.
BASE
Der Arbeitskreis »Service Science« beschäftigt sich übergreifend mit der Forschung und Erkenntnisgewinnung zur Dienstleistungsproduktivität und der Generierung verallgemeinerungsfähiger Erkenntnisse. In dieser Produktivitätsleitlinie werden Produktivitätsaspekte unter dem Kontext der Interaktionsperspektive also einer Wertschöpfung zwischen Anbietern und Kunden und der damit verbunden Gestaltung einzelner Transaktionen und ganzer, neuer Geschäftsmodelle beleuchtet. Vor diesem Hintergrund wird der effektive Einsatz externer und interner Produktionsfaktoren (Input) in einen Wert für Kunden (externer Output) und Anbieter (interner Output) transformiert. Im Mittelpunkt steht hierbei die interdisziplinäre Integration von Erkenntnissen verschiedener Forschungsgebiete. Es werden dabei wissenschaftlich fundierte und praxistaugliche Verfahren, Methoden und Instrumente zur Messung, Bewertung und Steigerung der Produktivität von Dienstleistungssystemen identifiziert und gebündelt. Auch wird ein Verständnis des Dienstleistungssystems und der Wirkungszusammenhänge der Einflussdeterminanten untereinander und damit auf die Produktivität geschaffen. Konkrete Inhalte der Produktivitätsleitlinie sind: - Zukunftsszenario anhand des Flughafens der Zukunft , - Praxisbeispiele für die Produktivität von Dienstleistungen, - Handlungsempfehlungen unterschiedlicher Schwerpunkte.
BASE