Interne Koordination im Key Account Management: Gestaltung, Determinanten, Wirkungen
In: Dissertationen Nr. 4965
In: Universität St. Gallen
Da Unternehmen oftmals nicht nach dem Bedarf von Kunden strukturiert sind, wird Key Account Management (KAM) benötigt, um die Leistungsfähigkeit der Organisation für attraktive Kunden zu koordinieren. KAM ist die Vorstufe in Business-to-Business Unternehmen zur echten Kundenorganisation. Eine zentrale Rolle im KAM nimmt der Key Account Manager ein, der für die Koordination interner und externer Beziehungsnetzwerke verantwortlich ist. Die Koordinationsaufgabe ist gleichermassen die Kernaufgabe von Key Account Managern und ihre grösste Herausforderung. Obwohl sich zahlreiche Studien mit der Koordination des externen Netzwerkes auseinandersetzen, findet die interne Koordination kaum Berücksichtigung in der Forschung. Die vorliegende Dissertation entwickelt eine ganzheitliche Betrachtung der internen Koordination unter Berücksichtigung von Gestaltungsdimensionen, Determinanten und Erfolgswirkungen. Die Gestaltungsdimensionen umfassen drei Ebenen der vertikalen, horizontalen und lateralen Zusammenarbeit. Diese werden durch Determinanten auf organisationaler (strategische Relevanz, Formalisierung von Prozessen) und individueller (marktorientierte Expertise, Aktivitätsintensität und Delegationskompetenz) Ebene beeinflusst. Die Erfolgswirkung der internen Koordination wird hinsichtlich der Effektivität und Effizienz der Zusammenarbeit und bezüglich persönlicher Zielerreichung und des Markterfolgs überprüft. Auf Basis der Ergebnisse werden konkrete Implikationen für die Praxis abgeleitet. Dazu werden Typologien entwickelt, die unterschiedliche Ausprägungen in der Gestaltung der internen Koordination charakterisieren. Mithilfe eines systematischen Transformationsprozesses werden Unternehmen angeleitet, sich auf Basis einer erfolgreichen Gestaltung der internen Koordination in Richtung einer Kundenorganisation zu entwickeln