Ambidextrous personal networks: Organizing the university for innovation-oriented and refinement-oriented relationships
In: Yearbook of swiss administrative sciences, Band 7, Heft 1, S. 65
ISSN: 2632-9255
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In: Yearbook of swiss administrative sciences, Band 7, Heft 1, S. 65
ISSN: 2632-9255
In: Die Energiewende aus wirtschaftssoziologischer Sicht, S. 65-92
In: Zeitschrift Führung + Organisation: ZfO, Band 84, Heft 4, S. 271-277
ISSN: 0722-7485
"Industrie 4.0 wird die Organisation von Industrieunternehmen herausfordern. Der Beitrag stellt Ansätze vor, mit denen diese Herausforderungen gemeistert werden können - auf formaler und informaler Ebene. Auf formaler Ebene ist durch Industrie 4.0 eine erhöhte externe Vernetzung zu erwarten. Die technologieorientierte Grenzstelle hilft, diese Herausforderung zu bewältigen. Dieser Stellentyp managt die Auswirkungen der mit Industrie 4.0 verbundenen Vernetzungsaktivitäten mit Externen. Auf informaler Ebene ist aufgrund der Ausbreitung von IKT im Unternehmen, die Industrie 4.0 mit sich bringen wird, von einem erhöhtem Konfliktpotenzial zwischen Management und Arbeitnehmervertretung auszugehen. Diese Herausforderung kann durch kooperative Konfliktverarbeitung, die für beide Seiten einen situativen Einsatz von Gratifikations- und Sanktionsmitteln vorsieht, bewältigt werden. Die Kombination dieser beiden Ansätze mit Interventionstechniken des Change Management sorgt dafür, dass Industrieunternehmen nachhaltig im Rahmen von Industrie 4.0 organisiert werden können." (Autorenreferat, IAB-Doku)
In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Band 40, Heft 3, S. 279-298
ISSN: 2366-6846
"Innovation studies have hardly investigated the link between innovation and organization with respect to what individual actors in organizations mean when they refer to innovation. More precisely, there are few research designs with the goal to understand (Verstehen) the meaning of innovation in organizations. To address this gap on a methodological level, I introduce an interpretative research design to study the organizational sense-making of innovation. Informed by the knowledge-based view of innovation and organizations, this research design suggests a combination of the qualitative methods artefact analysis, semi-structured qualitative interview and participant observation to generate data. Using qualitative content analysis to analyze the collected data separately, first-order concepts are constructed. Joining these separate concepts with the constant comparison technique creates second-order concepts and therefore a comprehensive understanding of the meaning of innovation in an organization. The application of the interpretative research design in innovation studies enables to build new theory on the link between innovation and organization that is empirically grounded." (author's abstract)
In: Innovation: organization & management: IOM, Band 21, Heft 1, S. 128-150
ISSN: 2204-0226
In: Soziologiemagazin: publizieren statt archivieren : Magazin für Studierende und Soziologieinteressierte, Heft 2, S. 11-26
ISSN: 2198-9826
"Der Übertritt von der Schule an die Universität ist ein zentraler Angelpunkt der modernen Gesellschaft. Das Forschungsprogramm 'Sparkling- Science' des österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, das Schülerinnen in reale Forschungsprojekte einbindet, will die betroffenen Akteurinnen bei dieser Entscheidung unterstützen. Der vorliegende Beitrag untersucht im Rahmen einer qualitativen Fallstudie ein Projekt dieses Programms hinsichtlich der Modi zur Entfachung von Leidenschaft für die Wissenschaft. Aufgrund der Emergenz einer hierarchischen Struktur, die jener des Organisationstyps Unternehmens ähnelt, und der Umkehrung der intendierten Zweck-Mittel-Konfiguration lässt sich jedoch nur bedingt ein loderndes Feuer der Leidenschaft für die Wissenschaft konstatieren. Vielmehr zeigt sich, wie nicht-intendierte Effekte von zweckgerichtetem Handeln formale Absichten unterwandern und zur Bildung von hierarchischen quasi-organisationalen Strukturen beitragen." (Autorenreferat)