Legitime Sprachen, legitime Identitäten: Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer
In: Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft 21
Frontmatter --Inhalt --Vorwort --1. Einleitung --2. Die Schulen der Spätmoderne, sprachliche Diversität und Legitimität --3. Legitimität, interaktional --4. Multimodale Interaktionsanalysen im Anschluss an Goffman: Methodologische Überlegungen --5. Die Klassen und ihre Mitglieder --6. Daten, Datenerhebung und Transkription --7. Legitimes Handeln vor der Kamera --8. Französisch und Deutsch im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht --9. Englisch und andere Sprachen im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht --10. Legitime und illegitime kulturelle Identitäten im transnationalen Fremdsprachenklassenzimmer --11. Schlussüberlegungen: Legitimität und Fremdsprachenunterricht --Literatur --Verzeichnisse