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ZEITGESCHICHTE: Beargwöhnt und unentbehrlich: Die Funktionselite des Dritten Reiches als Aufbauhelfer der DDR. Eine Fallstudie zum Zeiss-Betriebsleiter Rudolf Müller
In: Deutschland Archiv, Band 43, Heft 2, S. 232-236
ISSN: 0012-1428
Kaderauswahl und Karrieredeterminanten beim Kombinat VEB Carl Zeiss Jena in der Ära Biermann (1975-1989) ; Selection of cadres and career determinants in the state-owned (GDR) Carl Zeiss Jena Combine during the Biermann era (1975-1989)
Das Unternehmen VEB Carl Zeiss Jena war eines der wichtigsten Kombinate in der DDR. Hier arbeiteten Ende der achtziger Jahre fast 70.000 Beschäftigte in den Bereichen Optik, Feinmechanik und Mikroelektronik. Die Führungskräfte des Kombinates wurden vom Generaldirektor persönlich ausgewählt. Eine Einstellung oder Beförderung wurde nicht allein aufgrund der fachlichen Qualifikation eines Kandidaten vorgenommen. Ausschlaggebend waren zudem die Parteizugehörigkeit, das Geschlecht, die politische Vergangenheit, die soziale Herkunft, der Abbruch der Westkontakte und der Lebenswandel des Kaders. Die nichtfachlichen Kriterien wurden schließlich so bedeutsam, dass es Schwierigkeiten gab, die Führungspositionen des Kombinates Carl Zeiss Jena rechtzeitig mit geeignetem Personal zu besetzen. ; Kombinat VEB Carl Zeiss Jena was among the leading companies of the late GDR. At the end of the 1980's almost 70,000 employees worked in its divisions of optics, precision mechanics, and microelectronics. The Zeiss management was recruited by the chairman himself. Recruitment and promotion did not only depend on the professional qualification of a candidate but as well on his or her membership in the SED (Communist state party), gender, social background, political past, and moral conduct. The article shows that it became difficult to staff management positions in due time as non-professional criteria grew more and more important.
BASE
Kaderauswahl und Karrieredeterminanten beim Kombinat VEB Carl Zeiss Jena in der Ära Biermann (1975-1989)
In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Band 30, Heft 2, S. 50-72
ISSN: 2366-6846
'Das Unternehmen VEB Carl Zeiss Jena war eines der wichtigsten Kombinate in der DDR. Hier arbeiteten Ende der achtziger Jahre fast 70.000 Beschäftigte in den Bereichen Optik, Feinmechanik und Mikroelektronik. Die Führungskräfte des Kombinates wurden vom Generaldirektor persönlich ausgewählt. Eine Einstellung oder Beförderung wurde nicht allein aufgrund der fachlichen Qualifikation eines Kandidaten vorgenommen. Ausschlaggebend waren zudem die Parteizugehörigkeit, das Geschlecht, die politische Vergangenheit, die soziale Herkunft, der Abbruch der Westkontakte und der Lebenswandel des Kaders. Die nichtfachlichen Kriterien wurden schließlich so bedeutsam, dass es Schwierigkeiten gab, die Führungspositionen des Kombinates Carl Zeiss Jena rechtzeitig mit geeignetem Personal zu besetzen.' (Autorenreferat)
Datenfriedhof oder Füllhorn für die DDR-Forschung? Geschichte, Funktionsweise und wissenschaftlicher Wert des Zentralen Kaderdatenspeichers des Ministerrates der DDR ; Data cemetery or cornucopia of research on the GDR? History, functioning and scientific value of the Central Cadre Database of the C...
Der Beitrag beschreibt die Geschichte der Kaderdatenspeicher im Verantwortungsbereich des Ministerrates der DDR: 1972 wurde per Beschluss des Präsidiums des Ministerrates der Startschuss für das EDV-Kaderprojekt gegeben, 1976 die gesetzliche Regelung für einen Zentralspeicher geschaffen, 1981 dann die endgültige Form des Datenflusses zwischen den personenbezogenen Massendatenspeichern des Ministerrates gefunden. Die erste Phase von 1972 bis 1976 führte zum Aufbau dezentraler Kaderdatenspeicher bei den zentralen Staatsorganen, bei den Räten der Bezirke und beim Apparat des Ministerrates. Kennzeichnend für diesen Abschnitt war das Fehlen einer 'starken Hand', d.h. der Aufbau erfolgte relativ 'wildwüchsig'. Trotz einiger Mängel sind die Daten des Zentralen Kaderdatenspeichers für die DDR-Forschung heute eine Quelle höchsten Ranges. Insbesondere die Elitenforschung kann aufgrund des Fehlens anderer Kaderunterlagen (die Personalakten wurden teils vernichtet, teils an neue Arbeitgeber weitergereicht, teils an die Beschäftigten ausgehändigt) bei der Analyse der Sozialstruktur der DDR-Gesellschaft auf dieses reichhaltige Material zurückgreifen. ; In 1972 the Presidium of the Council of Ministers of the GDR made a resolve to collect and store biographical data of executives from the 55 central administrative bodies (ministries, secretariates of state, offices), and 15 local administrative bodies (councils of counties of the GDR) in 'person-related' databases. Those databases were merged in a single central database in 1979. Data comprised information about the social background, qualification, political indoctrination, careers, and professional skills of the executive personnel. The Zentraler Kaderdatenspeicher ZKDS (Central Cadre Database) was used by the Socialist personal-managers as an utility for the systematic selection of an economic and administrative elite. Development and maintenance of the database caused immense expenses. But due to several reasons, the project managers used the available data insufficiently. The cadre department of the Council of Ministers frequently criticised the low topicality and unsatisfying completeness of data in the ZKDS. However, when the work at the database ceased in March 1990, the ZKDS contained biographical data of 332.000 persons.
BASE
Datenfriedhof oder Füllhorn für die DDR-Forschung? Geschichte, Funktionsweise und wissenschaftlicher Wert des Zentralen Kaderdatenspeichers des Ministerrates der DDR
In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Band 28, Heft 1/2, S. 73-107
ISSN: 2366-6846
Der Beitrag beschreibt die Geschichte der Kaderdatenspeicher im Verantwortungsbereich des Ministerrates der DDR: 1972 wurde per Beschluss des Präsidiums des Ministerrates der Startschuss für das EDV-Kaderprojekt gegeben, 1976 die gesetzliche Regelung für einen Zentralspeicher geschaffen, 1981 dann die endgültige Form des Datenflusses zwischen den personenbezogenen Massendatenspeichern des Ministerrates gefunden. Die erste Phase von 1972 bis 1976 führte zum Aufbau dezentraler Kaderdatenspeicher bei den zentralen Staatsorganen, bei den Räten der Bezirke und beim Apparat des Ministerrates. Kennzeichnend für diesen Abschnitt war das Fehlen einer 'starken Hand', d.h. der Aufbau erfolgte relativ 'wildwüchsig'. Trotz einiger Mängel sind die Daten des Zentralen Kaderdatenspeichers für die DDR-Forschung heute eine Quelle höchsten Ranges. Insbesondere die Elitenforschung kann aufgrund des Fehlens anderer Kaderunterlagen (die Personalakten wurden teils vernichtet, teils an neue Arbeitgeber weitergereicht, teils an die Beschäftigten ausgehändigt) bei der Analyse der Sozialstruktur der DDR-Gesellschaft auf dieses reichhaltige Material zurückgreifen. (ICA2)
Wir waren die letzten: wie ein 1. Kreissekretär der SED in der Provinz den politischen Umbruch im Herbst 1989 erlebte
In: Deutschland Archiv, Band 32, Heft 5, S. 755-766
ISSN: 0012-1428
World Affairs Online
Opposition und Verweigerung in Nordthüringen: (1976 - 1989)
In: Schriftenreihe der Bildungsstätte am Grenzlandmuseum Eichsfeld Bd. 1
Die Formierung der Opposition in Mühlhausen/Thür. im Herbst 1989
In: Der Landesbeauftragte des Freistaates Thüringen für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der Ehemaligen DDR
In: Reihe C, Monographien
Integration or exclusion: ehemalige Nationalsozialisten in der DDR
In: Historical social research
Integration or Exclusion: Former National Socialists in the GDR ; Integration oder Ausgrenzung: Ehemalige Nationalsozialisten in der DDR
Not only West Germany saw the social rehabilitation of former National Socialists after 1945, former NSDAP members were also integrated into the GDR society and into the echelons of its functional elites. The share of former National Socialists among the elites varies between societal sectors. However, some of them even entered the ranks of the power elite. Due to the omnipresent myth of anti-fascism, disclosed brown shadows of the past could put careers at risk, but submissive loyalty to the young socialist state and its leadership could balance the scales. Keeping silent turned out a successful strategy in many cases: the general exculpation of the populace and the antifascist propaganda made serious checks rather inopportune for the Communist regime. For a differentiated evaluation of the ambivalent process of socialist denazification, it is vital to discuss its impact on social structure and to analyze the strategy of the Communist Party.
BASE
Integration or exclusion: former national socialists in the GDR
In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Band 35, Heft 3, S. 9-21
ISSN: 2366-6846
"Not only West Germany saw the social rehabilitation of former National Socialists after 1945, former NSDAP members were also integrated into the GDR society and into the echelons of its functional elites. The share of former National Socialists among the elites varies between societal sectors. However, some of them even entered the ranks of the power elite. Due to the omnipresent myth of anti-fascism, disclosed brown shadows of the past could put careers at risk, but submissive loyalty to the young socialist state and its leadership could balance the scales. Keeping silent turned out a successful strategy in many cases: the general exculpation of the populace and the antifascist propaganda made serious checks rather inopportune for the Communist regime. For a differentiated evaluation of the ambivalent process of socialist denazification, it is vital to discuss its impact on social structure and to analyze the strategy of the Communist Party." (author's abstract)
Die Nationale Volksarmee (NVA) - eine Arbeiter- und Angestelltenarmee? Empirische Befunde zur Rekrutierung von Offizieren in der DDR ; The officers of the National People's Army - an empirical analysis of social background, communist party, affiliation and education
Die systematische Erfassung von Daten gehörte in der DDR zur selbstverständlichen Herrschaftspraxis des SED-Regimes. Hierbei richtete sich der Blick der erfassenden Stellen besonders auf alle Mitarbeiter mit Leitungsbefugnissen in Verwaltungen und Betrieben. Auch die Nationale Volksarmee (NVA) führte über ihre Offiziere einen Datenspeicher mit einem umfassenden Merkmalskatalog. Nach der Wiedervereinigung wurde dieser Datenspeicher aus Datenschutzgründen bedauerlicherweise gelöscht. Neben den elektronischen Daten wurden Personenangaben von Offizieren auch auf Kaderkarteikarten festgehalten. Diese werden heute im ehemaligen Hauptquartier der NVA in Strausberg aufbewahrt. Für historisch-sozialwissenschaftliche Analysen wurde es den Verfassern gestattet eine Stichprobe von 1.002 Kaderkarteien von NVA-Offizieren zu ziehen. Im ersten Abschnitt gibt der Artikel eine kurze Zusammenfassung der Geschichte der NVA und ihres Offizierkorps. Im zweiten Abschnitt wird über die Erfassungssituation von NVA-Offiziersdaten vor und nach der Wiedervereinigung informiert. Im dritten Abschnitt werden Ergebnisse einer empirischen Basisauswertung der Daten vorgestellt. Daran schließt sich im vierten Abschnitt eine Auswertung mit den Verfahren der Mehrebenenanalyse an. ; One of the peculiarities of the German Democratic Republic was the systematic collection of electronic data of their functional elites (cadres). Also in the case of the National People's Army (Nationale Volksarmee, NVA) there existed a data set of officers of all ranks. Unfortunately (at least for empirical analyses) this data set was deleted for privacy reasons after the reunification. Even though these data do not exist anymore, file cards are still stored at the former NVA's headquarter Strausberg near Berlin. For comparative historical social research a sample of 1.002 NVA officers was drawn from this data source. This article first describes the history of NVA and its officers. Second it provides some information on the collection of individual data on NVA officers before and after the reunification. Third some results of basic empirical analyses are presented. Fourth the possibility of multilevel analyses of data is demonstrated on the level of military branches.
BASE
Die Nationale Volksarmee (NVA) - eine Arbeiter- und Angestelltenarmee? Empirische Befunde zur Rekrutierung von Offizieren in der DDR
In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Band 32, Heft 3, S. 299-318
ISSN: 2366-6846
'Die systematische Erfassung von Daten gehörte in der DDR zur selbstverständlichen Herrschaftspraxis des SED-Regimes. Hierbei richtete sich der Blick der erfassenden Stellen besonders auf alle Mitarbeiter mit Leitungsbefugnissen in Verwaltungen und Betrieben. Auch die Nationale Volksarmee (NVA) führte über ihre Offiziere einen Datenspeicher mit einem umfassenden Merkmalskatalog. Nach der Wiedervereinigung wurde dieser Datenspeicher aus Datenschutzgründen bedauerlicherweise gelöscht. Neben den elektronischen Daten wurden Personenangaben von Offizieren auch auf Kaderkarteikarten festgehalten. Diese werden heute im ehemaligen Hauptquartier der NVA in Strausberg aufbewahrt. Für historisch-sozialwissenschaftliche Analysen wurde es den Verfassern gestattet eine Stichprobe von 1.002 Kaderkarteien von NVA-Offizieren zu ziehen. Im ersten Abschnitt gibt der Artikel eine kurze Zusammenfassung der Geschichte der NVA und ihres Offizierkorps. Im zweiten Abschnitt wird über die Erfassungssituation von NVA-Offiziersdaten vor und nach der Wiedervereinigung informiert. Im dritten Abschnitt werden Ergebnisse einer empirischen Basisauswertung der Daten vorgestellt. Daran schließt sich im vierten Abschnitt eine Auswertung mit den Verfahren der Mehrebenenanalyse an.' (Autorenreferat)