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In: Arbeitsbericht 201
"Electronic Commerce" – elektronischer Handel – ist seit Ende der 90er Jahre im Zuge der Gesamtdiskussion um den Bereich der "New Economy" Thema von Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Verbunden mit Hoffnungen auf hohes Umsatzwachstum, getragen von einem enormen technischen Potenzial, zeichneten eine Reihe von Prognosen das euphorische Bild eines explosionsartigen Anstieges des Volumens von Electronic Commerce. Doch nicht erst seit dem "Platzen der E-Commerce-Blase" im Jahr 2001 werden kritische Stimmen laut, auch schon während der Euphorie brachten sie die Auswirkungen auf die Arbeitswelt, die Probleme der Akzeptanz von E-Commerce und dadurch entstehende Hemmnisse und Berührungsängste mit dem neuen Medium zur Sprache.
BASE
In: Arbeitsbericht 155
Die TA-Akademie hat sich, bestärkt durch zahlreiche Anregungen und Aufforderungen aus ihrem politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeld, entschlossen, ein Projekt zu Electronic Commerce und den damit verbundenen Herausforderungen und Chancen für den Standort Baden-Württemberg durchzuführen. Gemäß dem Diskurs-Auftrag der TA-Akademie wurde mit Vertretern verschiedener gesellschaftlicher Gruppen in einer Vorphase erörtert, welche Fragestellungen im Hinblick darauf von Relevanz sind. In diesem Zusammenhang steht der mit diesem Arbeitsbericht dokumentierte Workshop, der dazu diente, die Anforderungen an ein derartiges Projekt seitens der Wissenschaft zu sammeln und zu diskutieren. ; The Center of Technology Assessment has recently initiated a new project on Electronic Commerce. The interest in developments in this area is widespread and growing. Of special importance for the new project will be an investigation into the regional relevance of Electronic Commerce. One of the first activities within the project was to organize a workshop to discuss the scientific and political relevance of research on Electronic Commerce. The present discussion paper documents the workshop discussion and the conclusions drawn by the workshop organizers.
BASE
In: Wolters Kluwer online