Didaktik des Religiösen Im Ethikunterricht: Religionsphilosophische Grundlegung und Fachdidaktische Perspektiven
In: Religionspädagogik Im Kontext Ser v.7
Intro -- Danksagung -- 1 Einleitung: Religion im Ethikunterricht -- 1.1 Die Position der Kultusministerkonferenz -- 1.2 Problemanzeigen -- 1.3 Der Status des Religiösen? -- 1.4 Eine religionswissenschaftliche Begründung -- 1.5 Ethikdidaktische Modelle -- 1.6 Der Fragehorizont der Arbeit -- 1.7 Der Beitrag der Religionswissenschaft -- 1.7.1 Das Selbstverständnis der Religionswissenschaft -- 1.7.2 Die Grenzen der Religionswissenschaft -- 1.7.3 Übergang zur Religionsphilosophie -- 2 Das Religiöse denken: Positionen der Religionsphilosophie -- 2.1 Religion definieren? -- 2.2 Definitionen von Religion -- 2.2.1 Substanzielle Begriffe von Religion -- 2.2.2 Funktionale Begriffe von Religion -- 2.2.3 Strukturaler Begriff von Religion -- 2.3 Das Problem eines universalen Religionsbegriffs -- 2.3.1 Religionsbegriff und Anthropologie: Der Begriff der Religiosität -- 2.3.2 Definition der Religion und Sinnfrage -- 2.4 Ernst Tugendhat: Anthropologie statt Metaphysik -- 2.4.1 Anthropologie als "erste Philosophie" -- 2.4.2 Anthropologie und Religion: Götterglauben als anthropologisches Bedürfnis -- 2.4.3 Mystik als anthropologische Möglichkeit -- 2.4.4 Mystik und anthropologisches Bedürfnis -- 2.4.5 Fazit -- 2.5 Hans Julius Schneider: Die Wirklichkeit der religiösen Erfahrung -- 2.5.1 Religion, religiöse Erfahrung und die Aufgabe der Philosophie -- 2.5.2 Religion und Wissenschaft: Religionen als Märchen für Erwachsene? -- 2.5.3 Religiöse Erfahrung als 'Widerfahrnis' -- 2.5.4 "Kein Etwas aber auch nicht ein Nichts": Erfahrung ohne Gegenstand -- 2.5.5 Der Buddhismus als eine nicht-theistische Religion -- 2.5.6 Die menschliche Situation: Transzendenz als Gestaltwandel -- 2.5.7 Theistisches Sprechen: Gleichnis statt Theorie -- 2.5.8 Pluralismus ohne Beliebigkeit -- 2.5.9 Fazit -- 2.6 Thomas Rentsch: Gottesfrage und Lebenssinn.