Begegnung verändert Gesellschaft: Ansätze einer von Paulo Freire inspirierten Bildungspraxis
Inhaltsverzeichnis: Intro -- Einleitung -- Raupe und Schmetterling. Wege der Veränderung -- Kapitel 1 Bildung und Transformation: -- Educación popular, partizipative Aktionsforschung und Friedensförderung. Beiträge aus Lateinamerika zur sozialwissenschaftlichen Theoriebildung -- Pädagogik und Widerstand: Paulo Freire als Inspiration und Begleiter gesellschaftlicher Veränderungsprozesse -- Die ethische Dimension von Bildungspraxis -- Armut, Gewalt und Schule - Betrachtungen aus Buenaventura -- Pädagogik und Freiheit. Erfahrungen aus dem Frauengefängnis San Joaquín in Santiago de Chile -- Konflikt als Chance -- Leben und Arbeiten mit Paulo Freires Pädagogik der Befreiung in Lateinamerika und Deutschland -- Auf der Suche nach neuen Horizonten des Zusammenlebens -- Kapitel 2 Kritische Bildungspraxis im Kontext verschiedener Kulturen: -- Macht, Repräsentationen und dekoloniales Denken. Reflexionen aus meinem Leben als migrantische Akademikerin im Dialog mit Freire -- Erfahrungsorientierte etnoeducación aus afrokolumbianischer Perspektive: Eine kritische und intersektionale Pädagogik -- Zwischen Jahrhunderten und Kulturen. Migrationserfahrungen in Berlin -- Ein Tor zur Freiheit. Über die Bedeutung zweisprachiger Bildung in Guatemala -- Wider die Zähmung der Neugier. Von Freire inspirierte Erfahrungen als Pädagogin in Honduras und Deutschland -- Wissen und Praktiken im Dialog in Mosambik und DR Kongo. Anwendung von Paulo Freires Ansätzen in Gesundheit und Recht -- Kapitel 3 Bildung und Erinnerungsarbeit: -- Erinnerung und Verantwortung für die Zukunft. Die Ethik der Alterität als Herausforderung für Bildung -- Lernen durch Dialog. Hoffnung als Prinzip in der friedenspädagogischen Praxis -- Kritische Erinnerungspädagogik: Erzählen als Element der sozialwissenschaftlichen Forschung und Lehre.