Sozialpädagogik in Geschichte und Gegenwart: Demokratiebildung aus historischer und systematischer Perspektive
In: Demokratiebildung Band 1
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Sozialpädagogik als Jugendbildung -- Nationalstaat, Weltmarkt und Zivilgesellschaft -- Alltagsorientierung und Verstehen -- Zur Geschichte von Familie, Schule und Sozialpädagogik -- Jugend und Identitätsbildung -- Peergroups -- (Massen-)Medien -- Jugendarbeit -- Zwangseinrichtungen -- Kommunalpädagogik
In: Der neue Sachsenspiegel 1991
In: Recht in unserer Zeit 83
In: Recht in unserer Zeit 52
In: (Campus Forschung 39)
In: Widersprüche: Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs Gesundheits und Sozialbereich Sozialistisches Büro, Band 36, Heft 142, S. 47-59
Nach einem Überblick über den Begriff des Sozialen im Kontext einer interkulturellen Identitätsbildung, die auf eine kommunale Einheit von Arbeit ("bourgeois") und Interaktion ("citoyen") abzielt, wird am Begriff der Pädagogik entfaltet, dass es einer Sozialpädagogik, die sich als Vereinspädagogik begreift, um ein Bildungsbündnis in Demokratiebildung des "citoyen" geht - ein Bündnis, das nicht nur die große Mehrheit der Kinder und Jugendlichen im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit, sondern auch die Betroffenen der traditionellen Nothilfe einbezieht, weil sie nicht durch die Fremd-Kontrolle der sogenannten stellvertretenden Deutung ausgeschlossen werden.
In: Der Personalrat: Personal-Recht im öffentlichen Dienst, Band 14, Heft 8, S. 376
ISSN: 0175-9299
In: Der Personalrat: Personal-Recht im öffentlichen Dienst, Band 13, Heft 6, S. 216-222
ISSN: 0175-9299
In: Der Personalrat: Personal-Recht im öffentlichen Dienst, Band 12, Heft 8, S. 322-324
ISSN: 0175-9299
In: Der Personalrat: Personal-Recht im öffentlichen Dienst, Band 11, Heft 8, S. 359-363
ISSN: 0175-9299