Resistance through routines: flow theory and the power of metaphers
In: European journal of communication, Band 11, Heft 4, S. 557-582
ISSN: 0267-3231
Ausgangspunkt der vorliegenden Betrachtung ist die weitverbreitete Tendenz innerhalb der zeitgenössischen Medienforschung, den Untersuchungsschwerpunkt von den Medieninhalten hin mehr und mehr zu den täglichen Rezeptions- und Nutzungsabläufen zu verlagern. Die extremste Ausprägung findet diese Entwicklung in der Definition einer "Erkenntnistheorie des Alltäglichen" wie sie J. Hermes in seinem jüngsten Forschungsprogramm vorstellt. Ausgehend von der These der "Bedeutungslosigkeit" des alltäglichen Mediengebrauchs kann dieser Ansatz als eine Herausforderung an die kulturkritische Rezipientenforschung verstanden werden. Er impliziert, daß die Alltagsroutinen einen Angleichungsprozeß der Medien und ihrer Genres bewirken und sie gleichzeitig ihrer Wirkungsmacht berauben. Diese Herausforderung wird bewertet aus der Perspektive kulturkritischer Untersuchungen zur Nachrichtenrezeption, die sich mit dem noch theorielosen Phänomen des "Alltäglichen" als Bestandteil ethnographisch inspirierter Medienforschung beschäftigen. Die metaphorische Gleichsetzung von Alltagsleben und Fernsehen durch das Bild des Flusses ("flow") wird benutzt um damit auch einer kritischen Bewertung der Nützlichkeit der Flußmetapher selbst für empirische Untersuchungen zur Nutzung und Interpretation von Massenmedien zu illustrieren. Der Beitrag argumentiert dahingehend, daß ein derartig enges und unreflektiertes Verständnis von Alltagsaktivitäten, Alltagserfahrungen und ihrer Sinngebung ein Hindernis bilden auf dem Wege, die emanzipatorischen Versprechen einer "Erkenntnistheorie des Alltäglichen" einzulösen. (UNübers.)