Hauptbeschreibung Im Diskurs um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist die Frage, welche Schlüsselkompetenzen durch Lernprozesse gefördert werden sollten, ein zentrales Anliegen. In den letzten Jahren sind dafür verschiedene Kompetenzkonzepte entwickelt worden. Es kann jedoch festgestellt werden, dass keine Einigkeit über die Auswahl wichtiger Schlüsselkompetenzen besteht, die globale Dimension der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als unzureichend ausgearbeitet kritisiert wird und die Frage nach der globalen Bedeutung zentraler nachhaltigkeitsrelevanter Schlüsselko
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Die Rede vom nachhaltigen Wirtschaften ist mittlerweile zum Allgemeinplatz geworden. Doch wo beginnt eigentlich nachhaltige Entwicklung? Dieses Heft zeigt Kernelemente und Strategien von Nachhaltigkeit und regt zur Diskussion über das Thema an. Der Begriff der Nachhaltigkeit wird heute in vielen Zusammenhängen verwendet. Teilweise wird er in der alltagssprachlichen Bedeutung von "Dauerhaftigkeit" benutzt. So wird alles, was als erstrebenswert betrachtet wird, mit nachhaltiger Entwicklung in Zusammenhang gebracht. Was unter nachhaltiger Entwicklung genau verstanden werden kann, ist jedoch politisch umstritten. Kann Umweltschutz ohne Rücksicht auf soziale Gerechtigkeit nachhaltig sein? Ist ein nachhaltiges Wachstum der Wirtschaft überhaupt möglich? Die Unterrichtseinheit zeigt das Dilemma zwischen ökologischen und ökonomischen Sichtweisen auf Nachhaltigkeit anhand von anschaulichen Beispielen aus der Lebenswelt von Schülern: etwa der Herstellung einer Jeans oder dem Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Fast-Food.
Für die Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule ist Lehrerbildung (LB) eine zentrale Voraussetzung. Ob schulische Bildungsprozesse und die Schulen selbst als Bildungsinstitutionen zukunftsfähig gestaltet werden können, hängt wesentlich vom Wissen, den Kompetenzen, den Einstellungen und Werten der Lehrkräfte ab, aber auch vom Zusammenspiel mit institutionellen Rahmenbedingungen und curricularen Strukturen. Betrachtet man allerdings den Stand der LB für nachhaltige Entwicklung in Deutschland sowie die länderspezifischen schulischen Curricula und Verordnungen, wird deutlich, dass das Feld noch stark durch Lehrangebote und Projekte in einzelnen Fächern und Fachdidaktiken gekennzeichnet ist. Bisher gibt es kaum strukturelle Veränderungen in der LB sowie Fort- und -weiterbildung, und auch in den Schulstrukturen und curricularen Vorgaben besteht Entwicklungsbedarf, um dem BNE-Konzept Raum zu geben. Daher sollte in den nächsten Jahren im Kontext des Weltaktionsprogramms der stärkeren und schnelleren Integration von BNE in die Strukturen der LB und der Ermöglichung von BNE-Praxis mehr Bedeutung beigemessen werden. (DIPF/Orig.) ; Teacher education is a key prerequisite for the promotion of education for sustainable development (ESD) at school. Whether school-based education processes and the schools themselves are designed as sustainable educational institutions, depends largely on the knowledge, competencies, attitudes and values of the teachers, but also on the interaction with institutional frameworks and curricular structures. However, looking in detail at the state of teacher education for sustainable development in Germany as well as the Länder-specific curricula and regulations, it becomes clear that the field is still very much characterised by courses and projects in individual disciplines. To date, there are hardly any structural changes in teacher education and training, and there is a need for development in the school structures and curricular requirements in order to promote the ESD concept. Therefore, in the coming years in the context of the World Action Programme on ESD, a stronger and faster integration of ESD into the structures of teacher education and the fostering of ESD practice should be given more importance. (DIPF/Orig.)
The global landscape of education has been reshaped by the COVID-19 pandemic, revealing the various challenges faced by countries worldwide. This book provides a comprehensive exploration of Environmental and Sustainability Education (ESE) across different countries, offering unique insights into their histories, challenges, achievements, and future ESE needs. From Africa to Oceania, the book delves into the vital role of ESE in the context of the UN Sustainable Development Goals. It highlights the diverse national discourses and the flexibility required to deliver effective global education programs. ESE practitioners, researchers, and policymakers worldwide will find inspiration and invaluable perspectives in this book.