Die Probleme der Lehrerbildung: Gedanken und Vorschläge
I. Einleitung -- Kulturpolitik und Tagespolitik -- Falsche Ansichten über den Ursprung der Lehrerbildungsfrage -- Vorurteilsfreie Prüfung der Lehrerbildungsfrage -- Die Gefahr vorschnell getroffener Entscheidungen -- Kein Schematismus bei der Neuordnung der Lehrerbildung -- Individuelle Gestaltung der Lehrerbildungsanstalten -- Die Bedeutung der Lehrerbildung für die gesamte Kultur -- II. Universität oder pädagogische Akademie? -- 1. Vorbemerkungen -- 2. Die Gründe für das Universitätsstudium der künftigen Lehrer -- 3. Die Gründe für die Errichtung pädagogischer Akademien -- 4. Die wahrscheinlichen Lösungen des Problems -- III. Die grundlegenden Forderungen für die akademische Ausbildung der Lehrer -- 1. Einige Vorbemerkungen über die Mängel der Seminarbildung -- 2. Die soziale und psychische Eignung für den Beruf des Volksschullehrers -- 3. Die sozialen Verhältnisse des Studenten der Pädagogik -- 4. Akademische Freiheit und Studiendauer -- 5. Der Lehrkörper -- 6. Anzahl und Aufbauder Lehrerbildungsanstalten -- IV. Lehrpläne und Prüfungsordnungen -- 1. Die Hauptfächer und ihre Beziehungen zu einander -- 2. Die Nebenfächer und ihre Einordnung in den Studiengang -- 3. Übersicht über verschiedene Lehrpläne -- 4. Das schulpraktische Jahr und die Prüfungen -- V. Abschließende Betrachtungen -- Literatur -- Namenregister.