Ottmar Issing und die chinesische Frage: zu seinem Ausflug in die Wechselkurspolitik
In: Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin 2005,04
In: Volkswirtschaftliche Reihe
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In: Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin 2005,04
In: Volkswirtschaftliche Reihe
In: Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin 2003/20
In: Volkswirtschaftliche Reihe
In: Arbeitsmarktpolitik und ökonomische Theorie - zur Degenerierung einer Forschungspraxis 1
In: Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin 2001/08
In: Volkswirtschaftliche Reihe
In: Grundlegungen eines monetären Keynesianismus 1
In: Grundlegungen eines monetären Keynesianismus 2
In: Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, 1999/05
In: Volkswirtschaftliche Reihe
World Affairs Online
In: Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, 1999/22
World Affairs Online
In: Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin 1999,26
In: Volkswirtschaftliche Reihe
In: Diskussionsbeiträge zur gesamtwirtschaftlichen Theorie und Politik N.F., 22
In: Diskussionsbeiträge zur gesamtwirtschaftlichen Theorie und Politik N.F., 19
In: Studien zur monetären Ökonomie 6
World Affairs Online
In: Veröffentlichungen der List Gesellschaft e.V. 25
In: Reihe B, Studien zur Ökonomik der Gegenwart
In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Band 49, Heft 4, S. 510-526
ISSN: 1861-8588
Der herrschenden Wirtschaftstheorie ist es bis jetzt nicht gelungen, die Geldfunktion in ihre Markttheorie zu integrieren. Dies liegt daran, dass sie gesellschaftliche Interaktion auf das Tauschparadigma zurückführt. Demgegenüber skizziert Simmel eine Verpflichtungsökonomie, in der allein Geld als Medium der Kontrakterfüllung fungiert und einen eigenen Einkommensanspruch in Form des Zinses setzt. Die Verpflichtung wird zur kulturanthropologischen Kategorie, der Kontrakt zum konstitutiven Prinzip von Gesellschaft. Die Herausbildung individueller Freiheit wird durch die Transformation der Verpflichtung von Naturalabgaben zu Geldabgabe angetrieben.