Politische Bildung und demokratische Erziehung. Studie zum Politikverständnis von Lehrkräften
In: Widerspruch: Beiträge zu sozialistischer Politik, Band 28, Heft 55, S. 131-140
ISSN: 1420-0945
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In: Widerspruch: Beiträge zu sozialistischer Politik, Band 28, Heft 55, S. 131-140
ISSN: 1420-0945
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 9, Heft 3
ISSN: 1438-5627
Das Vorwort der Herausgeberinnen wirft Fragen auf, welche in die anschließende Besprechung der einzelnen Beiträge des Bandes einfließen. Es zeigt sich, dass ein auffälliger Widerspruch (ein Konflikt?) das gesamte Buch durchzieht: der im Vorwort formulierte Anspruch, mit dem Buch die Verwicklungen von Forschungssubjekt und -objekt einzubeziehen und aufzuzeigen, wird von keinem der einzelnen Beiträge wirklich eingelöst. Wie kann es zu dieser Diskrepanz kommen? Wir skizzieren weitergehende Verwicklungen, die im besprochenen Buch nicht thematisiert werden, die unserer Ansicht nach jedoch von zentraler Bedeutung sind für das Verhältnis von Psychoanalyse und Wissenschaft: Verwicklungen unter Einbeziehung gesellschaftlicher Macht- und Herrschaftsverhältnisse, die psychoanalytische und wissenschaftliche Erkenntnisprozesse bedingen und prägen.
In: Formation emploi: revue trimestrielle ; revue française de sciences sociales, Heft 133, S. 139-156