Europäische Verbraucherpolitik: theoretische Grundlagen und neue Probleme am Beispiel des Internet
In: Hochschulschriften 115
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Die Schaffung eines Binnenmarktes ohne wirtschaftliche und rechtliche Hemmnisse ist oberstes Ziel der Europäischen Gemeinschaft. Während bereits viele Unternehmen die Möglichkeiten des europäischen Binnenmarktes ausschöpfen, ist das Kaufverhalten der Verbraucher im grenzüberschreitenden Geschäftsverkehr und insbesondere im Bereich des grenzüberschreitenden E-Commerce bislang sehr verhalten. Reichen die vorhandenen und für den E-Commerce relevanten verbraucherschutzrechtlichen Regulierungen aus? Ist der aktuell von der EU-Kommission vorgelegte Entwurf einer Rahmenrichtlinie zur Regelung unlauterer Geschäftspraktiken geeignet, um das Ziel eines Gemeinsamen Marktes über eine Stärkung des E-Commerce zu erreichen?
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Die Schaffung eines Binnenmarktes ohne wirtschaftliche und rechtliche Hemmnisse ist oberstes Ziel der Europäischen Gemeinschaft. Während bereits viele Unternehmen die Möglichkeiten des europäischen Binnenmarktes ausschöpfen, ist das Kaufverhalten der Verbraucher im grenzüberschreitenden Geschäftsverkehr und insbesondere im Bereich des grenzüberschreitenden E-Commerce bislang sehr verhalten. Reichen die vorhandenen und für den E-Commerce relevanten verbraucherschutzrechtlichen Regulierungen aus? Ist der aktuell von der EU-Kommission vorgelegte Entwurf einer Rahmenrichtlinie zur Regelung unlauterer Geschäftspraktiken geeignet, um das Ziel eines Gemeinsamen Marktes über eine Stärkung des E-Commerce zu erreichen?
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In: Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft 239
In: sofia-Diskussionsbeiträge zur Institutionenanalyse Nr. 17, 3
In: sofia-Studien zur Institutionenanalyse Nr. 17, 1
In: sofia-Diskussionsbeiträge zur Institutionenanalyse, Band 11-5
Inhaltsverzeichnis: 1 Niedriglohnsektor, Marktversagen und Lohnsubventionen; 2 Ökonomische Begründungen für den Einsatz von Lohnsubventionen zur Korrektur von Marktergebnissen; 2.1 Zutreffende und unzutreffende Rechtfertigungsargumente; 2.2 Nutzen- und Kosteneffekte von Lohnsubventionen; 3 Zu den Beschäftigungseffekten von Lohnsubventionen aus ökonomischer Sicht; 3.1 Theoretische Überlegungen zur Wirksamkeit von Lohnsubventionen; 3.2 Empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit von Lohnsubventionen; 4 Bestimmungsfaktoren einer erfolgreichen Arbeitsmarktpolitik.