Satisficing in Befragungen: Theorie, Messung und Erklärung
In: Schriftenreihe der ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute
Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Hintergrund und Relevanz des Themas -- 1.2 Fragestellungen -- 1.3 Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands -- 1.4 Aufbau und Gliederung -- 2 Satisficing in Befragungen: Theorie und Forschungsstand -- 2.1 Die Satisficing-Theorie -- 2.1.1 Optimizing und Satisficing als Antwortstrategien -- 2.1.2 Die Einflussgrößen in der Wahl der Antwortstrategie -- 2.1.3 Die Antworteffekte von Satisficing -- 2.2 Die Messung von Satisficing -- 2.3 Die Erklärung von Satisficing: Empirische Evidenz und offene Fragen -- 2.4 Die Erklärung von Satisficing: Stabilität und Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie -- 3 Die Messung von Satisficing -- 3.1 Die Modellierung der Antwortstrategie als latente Variable -- 3.2 Methodik -- 3.2.1 Analyseverfahren -- 3.2.2 Daten -- 3.3 Operationalisierung der Indikatoren für Satisficing -- 3.3.1 Straightlining -- 3.3.2 Mittelkategorie-Antworten -- 3.3.3 "Weiß nicht"-Antworten -- 3.3.4 Nichtsubstantielle Antworten auf eine kognitiv fordernde offene Frage -- 3.3.5 Speeding -- 3.4 Ergebnisse -- 3.5 Zusammenfassung und Diskussion -- 4 Die Erklärung von Satisficing -- 4.1 Die Einflussgrößen von Satisficing -- 4.1.1 Schwierigkeit der Aufgabe -- 4.1.2 Fähigkeiten -- 4.1.3 Motivation -- 4.1.4 Bedeutung und Zusammenwirken der Einflussgrößen von Satisficing -- 4.2 Methodik -- 4.2.1 Daten -- 4.2.2 Analyseverfahren -- 4.2.3 Operationalisierung der Einflussgrößen von Satisficing -- 4.3 Ergebnisse -- 4.3.1 Effekte der Schwierigkeit der Aufgabe -- 4.3.2 Effekte der Fähigkeiten -- 4.3.3 Effekte der Motivation -- 4.3.4 Die relative Bedeutung der Einflussgrößen von Satisficing -- 4.3.5 Das Zusammenwirken der Einflussgrößen von Satisficing -- 4.4 Zusammenfassung und Diskussion -- 5 Intra-individuelle Stabilität und Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie