Mythos: "alter" Mitarbeiter: Lernkompetenz jenseits der 40?!
In: Hochschuldidaktik
Long description: Das Buch macht lebenslanges Lernen greifbar. An dessen Notwendigkeit besteht kein Zweifel, oft fehlt aber zur Umsetzung fundiertes Wissen. Verdeutlicht wird, warum - die bei ôlteren durchaus intakte - Lernfähigkeit für gelungene Weiterbildung nicht genügt und welche Werkzeuge sich zur Erhöhung des Lernerfolgs eignen. Die Forschung zeigt: Die Lernfähigkeit geht mit dem Alter nicht verloren — Motivation und Ziele verlagern sich aber und erfordern ein anderes Lernen. Dieses Buch stellt dar, wie sich die Weiterbildungsbedürfnisse älterer Beschäftigter unterscheiden von denen ihrer jungen Kollegen. Im Blickpunkt stehen: – die Entstehung von Kompetenzlücken, – Wege, die Werkzeuge der Weiterbildung auf die Kompetenzförderung abzustimmen, – Leitlinien zur Entwicklung neuer Lernwerkzeuge. Dieses Buch wendet sich an alle, die mit dem Thema "Kompetenz Ü40" beschäftigt sind: Therapeuten, Mitarbeiter in Beratungsstellen, Personaler, Führungskräfte, Trainer — und nicht zuletzt Mitarbeiter ab 40 und deren Teams.