Das Grünbuch zur Beschaffung nicht-sensitiver Rüstungsgüter
In: SWP-Aktuell, 2005,9
33 Ergebnisse
Sortierung:
In: SWP-Aktuell, 2005,9
World Affairs Online
In: SWP-Studie, 2004,25
World Affairs Online
In: SWP-Studie, 2001,12
World Affairs Online
World Affairs Online
In: Schriften / Stiftung Wissenschaft und Politik, 370
World Affairs Online
World Affairs Online
In: Sicherheit und Frieden: S + F = Security and Peace, Band 25, Heft 1, S. 6-10
ISSN: 0175-274X
World Affairs Online
In: Sicherheit & Frieden, Band 25, Heft 1, S. 6-10
In: Sicherheit und Frieden: S + F = Security and Peace, Band 25, Heft 1, S. 6-10
ISSN: 0175-274X
In September 2003 the European Commission published a Green Paper containing its proposals for restricting the blatant abuse of Article 296 of the Treaty of Amsterdam and ensuring that the procurement of civil and dual-use goods and non-sensitive defense equipment by defense ministries is conducted under conditions of intra-community competition as required by the Treaty. The Green Paper does not deal with the procurement of sensitive defense equipment as defined in Article 296. Not least in order to ensure legal certainty, the German government should support both the Green Paper's proposals: an interpretative communication and a new public procurement directive. (SWP-Comments / SWP)
BASE
Die EU-Kommission möchte den offensichtlichen Mißbrauch von Art. 296 EGV einschränken und so dafür sorgen, daß die Beschaffung von zivilen und Dual-use-Gütern sowie von nicht-sensitiven Rüstungsgütern durch die Verteidigungsbehörden vertragsgemäß im grenzüberschreitenden Wettbewerb erfolgt. Dazu hat sie im September 2004 ein Grünbuch vorgelegt. Die durch den Art. 296 EGV gedeckte Beschaffung sensitiver militärischer Ausrüstungsgegenstände ist hingegen nicht Gegenstand des Grünbuchs. Die Bundesregierung sollte nicht zuletzt auch zur Wahrung von Rechtssicherheit beide Vorschläge des Grünbuchs - auslegende Mitteilung und neue Vergaberichtlinie - unterstützen. (SWP-aktuell / SWP)
BASE
In: Rissener Einblicke, Heft 8-9, S. 57-66
ISSN: 1610-1472
World Affairs Online
Mitte Juni haben sich die Außenminister über die wesentlichen Eckpunkte der neu einzurichtenden Europäischen Verteidigungsagentur geeinigt. Mit ihr werden weitreichende Hoffnungen zur Verbesserung der europäischen militärischen Fähigkeiten und zur Intensivierung der europäischen Rüstungszusammenarbeit verbunden. Ob die Agentur den in sie gesetzten Hoffnungen gerecht werden können wird, hängt entscheidend von der Bereitschaft ihrer Mitglieder ab, Rüstungsprozesse und ihre politischen Rahmenbedingungen auf der Basis gemeinsamer Ziele auch gemeinsam zu gestalten. Diese Bereitschaft ist alles andere als sicher. Die Studie untersucht vor diesem Hintergrund die Entwicklungsoptionen von Rüstung in Europa, also das Umfeld, in dem die Europäische Verteidigungsagentur operieren muß. Sie diskutiert zwei als realistisch betrachtete Entwicklungsoptionen und kommt zu dem Ergebnis, daß die zur Umsetzung der ESVP-Ambitionen notwendige Vertiefung der europäischen Rüstungszusammenarbeit von einer kleineren Gruppe europäischer Staaten vorangetrieben werden sollte. In diesem "Kern" müßten die Fähigkeits- und Streitkräfteplanung aufs engste koordiniert, wenn nicht sogar gemeinsam gestaltet werden. Darüber hinaus müßten die Mitglieder ihren eigenen gemeinsamen Markt mit gemeinsamen Beschaffungs- und Wettbewerbsregeln sowie Regeln für den innergemeinschaftlichen Transfer und den Export in Länder außerhalb der EU entwickeln. In Ergänzung dazu sollte die Kooperation im Rüstungsbereich auf die Entwicklung gemeinsamer Politiken zur Steuerung von Entwicklungen in der rüstungstechnologischen und -industriellen Basis ausgeweitet werden. (SWP-Studie / SWP)
BASE
After a lengthy tug-of-war, the Foreign Ministers of the EU member states agreed in mid June the key elements of the European Defence Agency which is to be newly established. The Agency is to help improve the European military capabilities and intensify armaments cooperation in Europe. Whether the Agency will actually be able to fulfil the range of tasks entrusted to it and as a result justify the hopes placed in it largely depends on the willingness of its members to develop armament processes and their political framework conditions in Europe on the basis of common objectives in a truly joint manner. This willingness is anything but certain.Against this background the study examines the development options of armaments in Europe in general, i.e. the environment in which the Agency will have to operate. It discusses two development options deemed realistic and arrives at the following results and recommendations: The deepening of European armaments cooperation required to implement the ESDP ambitions will have to be promoted by a smaller group of EU member states. Within this "core" capability and force planning would have to be closely coordinated, if not, as a rule or concerning specific aspects, developed jointly. In addition, the members would have to establish their "own" common market and develop common procurement rules. Furthermore, they would have to agree competition rules, e.g. concerning antitrust law and state aid as well as a common set of rules for intra-community transfer and export into non-EU member states. The cooperation in the armaments organisation should also be expanded to comprise the formulation of a common policy to control developments in the defence technological and industrial base. (SWP-Research Papers / SWP)
BASE
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 53, Heft 2-3, S. 114-121
ISSN: 0016-9447