Motivation im Betrieb: mit Fallstudien aus der Praxis
In: Edition Rosenberger
45 results
Sort by:
In: Edition Rosenberger
In: Management und Karriere
In: Management und Karriere
Ein weiteres Buch zu einer Reihe, deren Publikation zur Teamarbeit (C. H. Antoni, BA 3/01) der Rezensent bereits eine vorbildliche Verbindung zwischen Theorie und Praxis bescheinigt hat. Diese Bewertung ist auch auf das vorliegende Buch übertragbar. Der Autor, dessen Name in der Organisationspsychologie für sich spricht, möchte populärwissenschaftlichen, verkürzten und einseitigen Darstellungen zum Thema einerseits und populären Motivationsgurus, die Seminarteilnehmer über glühende Kohlen laufen lassen andererseits eine unverkennbar wissenschaftlich fundierte, aber gleichzeitig anwendungsorientierte Anleitung gegenüberstellen. Nach einer Klärung zentraler Begriffe wird die Thematik sowohl aus der Perspektive des einzelnen Mitarbeiters als auch aus der Perspektive von Führungskräften, abgerundet durch Leitbilder einer motivationsfördernden Unternehmenskultur, ergänzt durch aktuelle Forschungsergebnisse, übersichtlich strukturiert und mit guten Lesehilfen anschaulich (mit zahlreichen Beispielen) vermittelt. (2) (Karl-Heinz Krüger)
In: Innovatives Personalmanagement
Vor dem Hintergrund globaler Trends des Wandels in der Gesellschaft werden die daraus folgenden Herausforderungen für Unternehmen und insbesondere für deren Führung vorgestellt. Anschließend wird an einigen Feldern des Führungshandelns verdeutlicht, welche Handlungsmöglichkeiten für die Führungskräfte bestehen.- Was sind die wichtigen Trends des Wandels?- Was sind die Konsequenzen für die Führung?- Wie kann man den Wandel gestalten?
Das vielzitierte Lehrbuch erschien 1982 erstmalig unter dem Titel: "Einführung in die Markt- und Werbepsychologie" (2. unveränderte Auflage: ID 25/91). Mit festem Einband ist es nun spürbar teurer, jedoch nach wie vor 1. Wahl zum Thema. Die renommierten Autoren (BA 12/95, BA 3/00) mit Lehrstuhl in München ordnen zunächst die Disziplin unter Darstellung des gesamten Spektrums der theoretischen und angewandten Psychologie ein und schildern die historische Entwicklung (I. Teil). Dann werden theoretische Grundlagen, empirische Forschung und Anwendungsmöglichkeiten erläutert. Dabei wird nicht nur das einzelne Individuum (III. Teil) betrachtet, sondern in einem neuen II. Teil auch die Umwelteinflüsse der am gesamten Marktgeschehen beteiligten Personen berücksichtigt. Insofern umfassender als K. Moser und für das Gesamtverständnis der Wirtschaftspsychologie besser geeignet als G. Raab (beide in dieser Nr.). Einige Bildbeispiele und Schaubilder, umfangreiches Literaturverzeichnis, Sach- und Personenregister. Zum "Konsumentenverhalten" sollte das Standardwerk von W. Kroeber-Riel (ID 12/97) vorhanden sein. (3) (Stefan Rogge)
In: Der Mensch im Unternehmen 14
In: USW-Schriften für Führungskräfte 13
In: Sammlung Poeschel 95
In: Sammlung Poeschel 95
In: USW-Schriften für Führungskräfte 15
Die USW-Schriften wollen auf wissenschaftlicher Grundlage über neueste Entwicklungen auf verschiedenen Teilgebieten der Unternehmensführung informieren. Wichtigste Leitlinie für die Auswahl von Themen und Inhalten sind Praxisrelevanz und Umsetzbarkeit.
In: Die Psychologie
In: Einführungen
In: Die Psychologie
In: Arbeitswissenschaftliche Veröffentlichungen des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung
In: Informationsschriften 15