Small-Scale Enterprises in the Informal Sector in Ouagadougou, Burkina-Faso
Situation und Probleme kleiner Unternehmen in Ouagadougou, Burkina Faso.
Themen: Beschreibung des Gewerbes; Art und Größe der Arbeitsstätte;
Größe eines zusätzlichen Geländes bzw. Verkaufsstandes; hergestellte
Güter; angebotene Dienstleistungen; Tätigkeitsdauer; Wohndauer in
Ouagadougou; frühere Tätigkeit als Lehrling oder Arbeiter bei einem
anderen Handwerker, als Industriearbeiter oder Landwirt; Dauer dieser
Tätigkeit; frühere Arbeitslosigkeit; Anzahl der Angestellten,
Tagelöhner und Auszubildenden im Unternehmen; Anzahl der Partner und
Besitzer des Unternehmens; Gesamtzahl der Angestellten in den letzten
zwei Jahren; Hinderungsgründe einer positiven Gewerbeentwicklung; Art
der Buchführung; Mitgliedschaft in einem Verband oder einer
Genossenschaft; Zufriedenheit mit der Arbeit dieses Verbandes; Formen
gegenseitiger Hilfe; Bereitschaft, einer Genossenschaft beizutreten;
Offenheit des Gewerbes für jede Nationalität und ethnische Gruppe;
Besitzerstatus; Miethöhe für die Werkstatt; derzeitige und präferierte
Werkstatt- und Geländegröße; Einschätzung des Wertes des derzeitigen
Arbeitsstandortes und der Infrastruktur; gewünschter Standort; Probleme
bei der Niederlassung; Entfernung des Wohnortes zur Werkstatt; weitere
Einkommensquellen; durchschnittliches Einkommen pro Woche aus der
zusätzlichen Tätigkeit; Schulbildung und Beruf des Vaters; Beruf der
Mutter; höchster Bildungsabschluss des Befragten; Schulbildung; Art und
Dauer der beruflichen Ausbildung; Berater bei der Berufswahl;
Bildungsniveau dieser Person; Zufriedenheit mit dem Bildungsniveau;
gewünschte zusätzliche Ausbildung; Bereitschaft zur finanziellen
Beteiligung an der Weiterbildung; Unterbringung, Verköstigung und
Bereitstellung von Kleidung für die Auszubildenden durch den Befragten;
Höhe des Betrages, der von den Auszubildenden an den Ausbilder gezahlt
wird; Höhe der Ausbildungsvergütung; Schwierigkeiten bei der
Personalsuche; Anzahl der Arbeitnehmer, die in den letzten zwei Jahren
die Firma verlassen haben um auf eigene Rechnung, bei einem anderen
Handwerker oder in der Industrie zu arbeiten; Art, Herkunft,
Beschaffung und Lagerung der verwendeten Rohstoffe; Lösungsstrategien
bei Rohstoffmangel; Erwerb der Rohstoffe auf Kredit und Kreditgeber;
Beschreibung des vorhandenen Werkzeugs, der Maschinen und
Transportmittel in Bezug auf Art, Herkunft und Zustand; Besitz oder
Pacht des Equipments; Erwerb des Werkzeugs und der Maschinen durch
Kredit und Kreditgeber; Auftreten von Versorgungsengpässen durch den
Erwerb des Equipments und Lösungsstrategien; Art des Kundenkontakts;
Beeinträchtigung des Absatzes durch saisonale Schwankungen; wichtigste
Kundengruppen; Konkurrenzdruck; Produktions- und Absatzsteigerung in
den letzten zwei Jahren; beabsichtigter Erwerb von Maschinen oder
Transportmitteln zur Produktions- und Absatzsteigerung; Kosten,
Finanzierung und Konsequenzen des Maschinenerwerbs für den
Personalbestand; Notwendigkeit und Probleme bei der Beschaffung eines
Gewerbescheins und anderer Lizenzen; Schwierigkeiten bei der Erlangung
behördlicher Genehmigungen; Höhe der monatlichen Schlacht- und
Marktsteuern; monatliche Ausgaben für die Nutzung eines Patents, für
Gemeindesteuer, Umsatzsteuer, Steuern auf gezahlte Löhne und andere
Steuern; Registrierung bei einer staatlichen Stelle oder einer
Organisation; Angaben zu beruflichen und privaten monatlichen Ausgaben;
Höhe des Startkapitals; Kapitalquellen; zusätzliche Investitionen in
den letzten zwei Jahren und Auswirkungen auf die Beschäftigung; Höhe
und Finanzierung dieser Investitionen; Häufigkeit von Verlustverkäufen;
Wocheneinkommen; Erhalt eines staatlichen Bankdarlehens oder einer
Anleihe und Gründe für Nichtinanspruchnahme; Verwendung eines Kredits
und Einschätzung der Tilgungschancen; Notwendigkeit staatlicher
Unterstützung und Art der staatlichen Hilfe.
Demographie: Geschlecht; Alter.